Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Freiburg/Landkreise: EILT: Aktuelle Warnmeldung vor sogenannten Anrufstraftaten
Betrugsmasche falscher Polizeibeamter

Freiburg (ots)

Seit heute Vormittag, Dienstag, 24.06.2021, gingen beim Polizeipräsidium Freiburg zahlreiche Hinweise über sogenannte Anrufstraftaten ein.

Die betrügerischen Anrufer geben sich gegenüber ihren angerufenen Opfern als Polizisten aus und teilen mit, dass man bei Einbrechern eine Liste mit ihren Personalien gefunden haben und die Angerufenen die nächsten Opfer sein könnten. Man solle sein Bargeld und seine Wertsachen der Polizei übergeben.

Diese Anrufe treten momentan (Stand 12.45 Uhr) gehäuft im Landkreis Lörrach aber vereinzelt auch in den anderen Landkreisen des Polizeipräsidiums auf. Die Betrüger sind sehr aktiv und hinterlassen bei den Anrufen keine zurück verfolgbaren Spuren.

Vereinzelte Betroffene melden zwar diesen Vorfall der Polizei, jedoch ist mit einer hohen Dunkelziffer zu rechnen. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist es bislang in der aktuellen Serie zu keiner Geldübergabe gekommen. In diesem Zusammenhang ist zu erwarten, dass die betrügerischen Anrufe weiter andauern werden.

Folgende Tipps sollten Sie beachten:

   - Sprechen Sie am Telefon nie über Ihre persönlichen und 
     finanziellen Verhältnisse.
   - Seien Sie stets misstrauisch!
   - Rufen Sie im Verdachtsfalle die Polizei um Hilfe!
   - Sprechen Sie mit Vertrauten über verdächtige Anrufe!
   - Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Geben Sie 
     Betrügern keine Chance, legen Sie einfach den Hörer auf. Nur so 
     werden Sie Betrüger los. Das ist keinesfalls unhöflich!
   - Sprechen Sie, thematisieren Sie, warnen und informieren Sie Ihre
     lebensälteren Familienmitglieder über diese Betrugsformen.

Hinweise und Tipps finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

++++++++++++++++++++++++++++++ Hinweis für die Medienschaffenden: ++++++++++++++++++++++++++++++ Aufgrund der derzeitig außergewöhnlichen Intensität und dem großen Aktionsradius der Täterschaft, wird angeregt diese Warnmeldung im Rahmen der Möglichkeiten im Rundfunk auszustrahlen, bzw. diese Warnung ins laufende Programm einzubetten.

Medienrückfragen bitte an:

Thomas Batzel
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 07621 / 176-351
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 24.06.2021 – 12:13

    POL-FR: Schopfheim: Autofahrer soll Fahrradfahrer angegriffen und verletzt haben

    Freiburg (ots) - Am Mittwoch, 23.06.2021, gegen 12:45 Uhr, soll ein Autofahrer einen Fahrradfahrer auf der Landstraße in Langenau angegriffen und verletzt haben. Das Polizeirevier Schopfheim (Kontakt 07622 666980) ermittelt. Nach Angaben des 51-jährigen Radlers soll der Autofahrer ihn zunächst beim Überholen aus dem Auto heraus angemahnt haben, nicht mitten auf der ...

  • 24.06.2021 – 12:01

    POL-FR: Klettgau: Einbruch in Wohn- und Geschäftshaus

    Freiburg (ots) - Vermutlich in der Nacht zum Mittwoch, 23.06.2021, sind Unbekannte in ein Wohn- und Geschäftshaus in der Clissoner Straße in Klettgau-Erzingen eingedrungen. Hierzu hebelten sie die Eingangstüre auf und gelangten so ins Treppenhaus. Weitere Aufbruchspuren waren nicht vorhanden. Aus dem Treppenhaus wurde auch nichts gestohlen. Weshalb der oder die Täter offensichtlich von ihrem Vorhaben abließen, ist ...

  • 24.06.2021 – 11:58

    POL-FR: Lauchringen/Waldshut-Tiengen: Fehlalarmierungen durch Rauchmelder

    Freiburg (ots) - Fehlalarmierungen durch Rauchmelder haben zu Einsätzen in Lauchringen und WT-Waldshut geführt. Am Mittwoch, 23.06.2021, gegen 19:35 Uhr, war die Feuerwehr in Lauchringen alarmiert worden. An einem Haus "Am Eichwald" hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst. Es brannte nicht. Womöglich hatte der ...