Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Freiburg-Mundenhof: Gequältes Hühnerpaar ausgesetzt im Geflügelpestsperrbezirk - Zeugenaufruf

Freiburg (ots)

Trotz der derzeitigen Sperrbezirke wegen der Geflügelpest wurden bereits am Wochenende 17./18.04.21 ein Huhn und ein Hahn in einem Schafsgehege des Mundenhof ausgesetzt. Der Hahn wies einen schlechten Gesundheitszustand auf und hatte an den Füßen Verletzungen, die den Verdacht nahelegen, dass das Tier durch Menschen gequält wurde. Die Veterinäre der Stadt Freiburg haben eine Untersuchung der Tiere veranlasst. Mit Ablauf des gestrigen Tages (28.4.) ist das Stadtgebiet Freiburg als Beobachtungsgebiet zurückgestuft worden, zur Tatzeit war es jedoch Sperrbezirk.

Aufgrund dessen hat für die Tiere des Mundenhofs eine konkrete Gefahr bestanden.

Erst eine virologische Untersuchung der Hühner hat ergeben, dass sie nicht an Geflügelpest infiziert waren. Wären die Tiere infiziert gewesen, hätte der Mundenhof als "Ausbruchsbetrieb" gegolten und vermutlich alle dort lebenden Vogelarten einschließlich der Nandus und Strauße hätten getötet werden müssen.

Die Fachdienststelle Gewerbe/Umwelt des Polizeipräsidium Freiburg ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und bittet um Hinweise auf den ehemaligen Hühnerhalter. Die Hinweisgeber werden gebeten sich zu den üblichen Bürozeiten unter der 0761/21689-0 zu melden.

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 / 882 1015
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 30.04.2021 – 13:12

    POL-FR: Lörrach: unter Drogeneinfluss mit E-Scooter unterwegs

    Freiburg (ots) - Bei einer Kontrolle am Donnerstag, 29.04.2021, ist der Polizei ein E-Scooter-Fahrer wegen mutmaßlicher Drogenbeeinflussung aufgefallen. Gegen 12.45 Uhr wurde ein 24-Jähriger in der Clara-Immerwahr-Straße angehalten. Es kam der Verdacht auf, dass er unter Drogeneinfluss stehen könnte, was ein Schnelltest bestätigte. Es folgten eine Blutentnahme, ...

  • 30.04.2021 – 13:10

    POL-FR: Grenzach-Wyhlen: Fußgänger auf Parkplatz angefahren

    Freiburg (ots) - Eine 62-jährige Pkw-Fahrerin befuhr am Donnerstag, 29.04.2021, gegen 12.15 Uhr, in Grenzach den Parkplatz eines Lebensmittelmarktes. In der Nähe des Eingangsbereiches des Marktes übersah sie einen Fußgänger, welcher in den Markt wollte. Der 59-jährige Fußgänger wurde von der 62-Jährigen angefahren und stürzte. Der Fußgänger wurde mit ...

  • 30.04.2021 – 13:06

    POL-FR: Egringen: Feuerwehreinsatz - Kaminbrand

    Freiburg (ots) - Freitagnacht, 30.04.2021, gegen 03.30 Uhr, wurde der Feuerwehr ein Kaminbrand in der Kanderner Straße mitgeteilt. Vor Ort war aus einem Kamin ein starker Funkenflug sowie starker Rauch wahrnehmbar. Unter der Kontrolle der Feuerwehr schlug ein Kaminfeger brennenden Glanzruß aus dem Kamin, was zum Erlöschen des Brandes führte. Es wurde niemand verletzt. Die Höhe des Schadens ist noch nicht ...