Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Freiburg: 19-Jähriger verletzt Polizeibeamten bei Personenkontrolle

Freiburg (ots)

Am 19.02.2021 gegen 21 Uhr wurde der Polizei durch einen Sicherheitsdienst mitgeteilt, dass es im Bereich des Studentendorfs im Stadtteil Vauban zu einer Auseinandersetzung mit einer männlichen Person gekommen sei, welche Hausverbot für das Studentendorf habe.

Beim Eintreffen der Polizei war die betreffende Person bereits durch Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes am Boden fixiert. Bei der anschließenden Personenkontrolle weigerte sich der 19-Jährige zunächst, sich auszuweisen. Als er daraufhin durchsucht werden sollte, zog der 19-Jährige einen Ausweis aus der Jackentasche. Dabei fielen unter anderem auch eine Feinwaage sowie eine Kräutermühle (Grinder) aus der Tasche. In der Mühle konnten mutmaßliche Rückstände von Marihuana festgestellt werden.

Der Tatverdächtige sollte daraufhin nach Betäubungsmitteln durchsucht werden, wogegen sich der 19-Jährige jedoch wehrte. Er begann, seine Taschen selbst zu leeren und übergab den eingesetzten Beamten drei Einhandmesser, die er mit sich führte. In der Zwischenzeit hatten sich um die Beamten zahlreiche Schaulustige versammelt, die sich mit dem 19-Jährigen solidarisierten und zum Teil die Einsatzmaßnahmen störten.

Da der Beschuldigte eine Durchsuchung vor Ort weiterhin ablehnte, sollte er zur Durchführung der weiteren Maßnahmen zu einer Dienststelle gebracht werden. Dabei kam es durch den Tatverdächtigen zu Widerstandhandlungen und einem tätlichen Angriff auf einen Beamten, weshalb dem 19-Jährigen unter Anwendung von unmittelbarem Zwang vorübergehend Handschließen angelegt wurden. Ein Polizeibeamter wurde dabei durch den Tatverdächtigen an der Hand verletzt. Dem mutmaßlich alkoholisierten 19-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Er muss sich nun wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Hausfriedensbruchs und wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz verantworten.

oec

Medienrückfragen bitte an:

Özkan Cira
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 882 1018
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 23.02.2021 – 14:10

    POL-FR: Weil am Rhein: Feuerwehreinsatz - Fahrzeugbrand - Zeugensuche

    Freiburg (ots) - Eine Frau teilte am Dienstag, 23.02.21, gegen 05.17 Uhr, über Notruf mit, dass in der Stettiner Straße ein geparkter Pkw brennen würde. Beim Eintreffen der Polizei und Feuerwehr befand sich der Pkw bereits in Vollbrand. Im weiteren Verlauf griff das Feuer auf zwei daneben geparkte Fahrzeuge über. Zwei Fahrzeuge brannten komplett aus und das dritte ...

  • 23.02.2021 – 14:06

    POL-FR: Weil am Rhein: versuchter Pkw-Diebstahl

    Freiburg (ots) - Ein Unbekannter versuchte am Freitag, 19.02.21, gegen 22.52 Uhr, in der Basler Straße in Otterbach einen Pkw kurzzuschließen. Verkleidungen unterhalb des Lenkrades, um an die Zündkabel zu gelangen, waren schon abmontiert als die Alarmanlage des Fahrzeuges auslöste. Der Unbekannte wurde vom Fahrzeugbenutzer gestört und flüchtete in nördliche Richtung. Medienrückfragen bitte an: Thomas Batzel ...

  • 23.02.2021 – 13:42

    POL-FR: Weil am Rhein: Feuerwehreinsatz - Fahrzeugbrand - Zeugensuche

    Freiburg (ots) - Eine Frau teilte am Dienstag, 23.02.21, gegen 05.17 Uhr, über Notruf mit, dass in der Stettiner Straße ein geparkter Pkw brennen würde. Beim Eintreffen der Polizei und Feuerwehr befand sich der Pkw bereits in Vollbrand. Im weiteren Verlauf griff das Feuer auf zwei daneben geparkte Fahrzeuge über. Zwei Fahrzeuge brannten komplett aus, das dritte ...