Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Straßenverkehrsgefährdungen - Verkehrsunfall in Folge von Riskanter Fahrweise - Gegenverkehr muss ausweichen - Eine leicht verletzte Person - Hoher Sachschaden - Zeugenaufruf

Freiburg (ots)

Landkreis Waldshut

Stadt Bad Säckingen, B 34

Am 05.09.2019, gegen 13.25 Uhr, wurde der Integrierten Leistelle von Feuerwehr und Rettungsdienst in Waldshut ein Verkehrsunfall mit mindestens zwei beteiligten Pkw gemeldet. Die Unfallstelle sei beim Bahnübergang "Waldshuter Straße" am östlichen Rand der Innenstadt von Bad Säckingen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei Fahrzeuge von der B 34 abgekommen waren und ca. 10 Meter weit die Böschung in Richtung Bahnlinie heruntergekommen waren. Die eingesetzte Streife hatte bei Eintreffen alle Hände voll zu tun die aufgebrachten Gemüter zu beruhigen.

Nach ersten Ermittlungen stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar: Ein 47 - jähriger Mann fuhr mit einem Leihwagen (hochmotorisierter SUV, Neufahrzeug) auf der B 34 in östlicher Richtung durch Bad Säckingen. Kurz vor der Abzweigung zur Waldshuter Straße überholte er offenbar innerorts zwei vor ihm fahrende Fahrzeuge. Er benutzt hierzu die Gegenspur auf welcher zu diesem Zeitpunkt ein Fahrzeug entgegen kommt. Der Fahrer dieses Fahrzeuges kann geistesgegenwärtig eine Vollbremsung einleiten um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Überholende, will den drohenden Unfall ebenfalls verhindern und schert hierzu wieder auf die rechte Fahrspur ein. Hierbei kollidiert er seitlich mit dem vorderen der beiden überholten Fahrzeuge. Hierbei kommen sein Fahrzeug und das vordere Überholte von der Fahrbahn nach rechts ab und rutschen die Böschung in Richtung Bahnlinie unkontrolliert hinunter.

Glücklicherweise verlief der Unfall weitestgehend glimpflich. So kam es weder zu einer Gefährdung des Bahnverkehrs oder gar einer Schädigung im Bereich der Bahnlinie, noch zu schwereren Verletzungen, was bei dem Ablauf der Geschehnisse zu erwarten gewesen wäre.

An dem Fahrzeug, welches durch den Verursacher gelenkt wurde entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 25.000,- Euro. Der Fahrer machte keine Verletzungen geltend. In dem abgedrängten Fahrzeug wurde der Fahrer glücklicherweise nur leicht verletzt. An seinem Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 5.000,- Euro.

Für die schwierige Bergung der beiden Fahrzeuge musste die B 34 in dem Bereich über mehrere Stunden mehrfach gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.

Gegen den Fahrer des neuwertigen SUV wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Verkehrsteilnehmer, welche im Zusammenhang mit dem beschriebenen Fahrzeug im Bereich Bad Säckingen Hinweise auf weitere Verkehrsverstöße geben können oder Fahrer, welche durch die Fahrweise gefährdet wurden oder gar verunfallten werden gebeten sich beim Polizeirevier Bad Säckingen unter der Telefonnummer: 07761 934-0 zu melden.

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761/882-0
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 05.09.2019 – 13:10

    POL-FR: Waldkirch: Mit E-Roller gestürzt - Polizei sucht Zeugen

    Freiburg (ots) - LANDKREIS EMMENDINGEN Am Mittwoch, gegen 17 Uhr, befuhr eine Frau mit einem elektrisch angetriebenen Tretroller den als kombinierten Fuß-/Radweg freigegebenen Max-Barth-Weg zwischen Waldkirch und Kollnau. Aus bisher nicht bekannter Ursache kam die 68-Jährige zu Fall und verletzte sich hierbei so schwer, dass sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Ob der Hund, der in einem Körbchen mitfuhr, ...

  • 05.09.2019 – 12:47

    POL-FR: Steinen: Einbruch in Gaststätte - Zeugensuche

    Freiburg (ots) - Vermutlich am frühen Donnerstagmorgen, 05.09.19, kam es in der Lörracher Straße in Steinen zu einem Einbruch. Die Eingangstüre einer Gaststätte bei der Tennishalle wurde aufgebrochen und aus dem Gastraum Bargeld entwendet. Aufgrund eines Hinweises ist davon auszugehen, dass die Tat gegen 5 Uhr erfolgte und es sich um eine einzelne Person handelte, die mit einem Kapuzenpullover bekleidet war. Der ...

  • 05.09.2019 – 11:39

    POL-FR: Kirchzarten: Zeugenaufruf nach Obstdiebstahl

    Freiburg (ots) - Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald Im Zeitraum von Samstag, 31.08.2019, bis Dienstag, 03.09.2019, stahlen Unbekannte von einem landwirtschaftlichen Grundstück direkt am Rand des Golfplatzes von einer Wildobsthecke etwa 100 Kilogramm Wagenstadter Pflaumen und ungefähr 30 Kilogramm Birnen. Es entstand ein Schaden von ca. 700 Euro. Die Täter dürften sich längere Zeit auf dem Grundstück zum Pflücken ...