Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: A5, Stadt Freiburg: Unfallbeschädigter 40-Tonner in desolatem technischem Zustand aus dem Verkehr gezogen

POL-FR: A5, Stadt Freiburg: Unfallbeschädigter 40-Tonner in desolatem technischem Zustand aus dem Verkehr gezogen
  • Bild-Infos
  • Download

Freiburg (ots)

Am Dienstagvormittag teilte ein Verkehrsteilnehmer per Notruf mit, dass auf der Autobahn 5 in südlicher Richtung ein bulgarisch zugelassener 40-Tonnen-Sattelzug fahre, dessen Ladung aufgrund des beschädigten Fahrzeugaufbaus von der Ladefläche zu fallen drohe. Eine Streife der Verkehrspolizei Freiburg konnte den Sattelzug im Stadtgebiet Freiburgs im Breisgau sodann feststellen und einer Kontrolle unterziehen.

Die zwei bulgarischen Fahrer im Alter von 27 und 60 Jahren beförderten mit ihrem Fahrzeug 24 Tonnen Kunststoff aus den Niederlanden in den Südschwarzwald.

Der 12 Jahre alte bulgarische Sattelauflieger war am Heck sowie der rechten Seite stark unfallbeschädigt. Der Aufbau und insbesondere die Heckportale waren notdürftig durch abenteuerlich gespannte Sicherungsgurte zusammengehalten worden (siehe Bild).

An der zehn Jahre alten bulgarischen Sattelzugmaschine fielen insbesondere Bohrungen am Dieseltank auf, die notdürftig mit einer kaugummiähnlichen Masse zugeklebt waren.

Auf Weisung der verständigten Freiburger Kfz-Zulassungsbehörde wurde das Schwerfahrzeug einem Prüfingenieur vorgestellt. Der Prüfingenieur bestätigte zunächst die akute Brandgefahr durch die unsachgemäß gebohrten/ verschlossenen Löcher im Treibstofftank. Überdies stellte der Prüfingenieur Mängel in der Bremsanlage und an der Sattelkupplung fest. Der Prüfingenieur beurteilte die Zugmaschine als absolut verkehrsunsicher.

Noch schlimmer stand es um den Sattelauflieger. Vom katastrophalen Zustand des unfallbeschädigten Aufbaus abgesehen, war die undichte Bremsanlage an Rädern bereits ausgefallen bzw. in ihrer Wirkung stark beeinträchtigt. Hinzu kamen diverse Beleuchtungsmängel, ein verschlissener Königszapfen ("Anhängerkupplung") sowie mangelhafte Reifen. Der Prüfingenieur beurteilte auch den Sattelauflieger als absolut verkehrsunsicher.

Auf die Betriebsuntersagung reagierten die Fahrer mit Unverständnis, da für sie die Fahrt bislang unauffällig verlief. Der Sattelzug wurde daraufhin in die entsprechende Markenwerkstatt verbracht und die Fahrzeugpapiere sowie Kennzeichen einbehalten.

Der Fahrer hinterlegte bereits eine empfindliche Kaution und muss die entstandenen Prüf- und Begleitgebühren begleichen. Fraglich bleibt gegenwärtig, ob die Fahrzeuge in Stand gesetzt oder "aufgegeben" werden.

Medienrückfragen bitte an:

Thomas Spisla
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 / 882 1015
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 27.03.2019 – 13:53

    POL-FR: Badenweiler: Drei Wohnungseinbrüche

    Freiburg (ots) - In eine Wohnung in der Hildastraße in Badenweiler eingedrungen sind unbekannte Täter am Montag, 25.03.2019, zwischen 18.30 und 22.30 Uhr. Die Täter entwendeten mehrere Wertgegenstände. Die Höhe des Diebstahlschadens steht derzeit noch nicht fest. Ein weiterer Einbruch ereignete sich in der Oskar-Schlemmer-Straße. Nach derzeitigem Ermittlungsstand drangen die Täter zwischen Montag, 25.03.2019, 17 ...

  • 27.03.2019 – 12:53

    POL-FR: Ihringen - Reifenstecher

    Freiburg (ots) - Ihringen. Zwischen Montag 25.03. 14:30 Uhr und Dienstag 26.03.2019 07:30 Uhr wurde an einem roten Dacia der linke Hinterreifen sowie der rechte Vorderreifen zerstochen. Da die Fahrzeugbesitzerin die luftleeren Reifen zunächst nicht bemerkte und mit dem Auto losfuhr, hätte sehr leicht ein Unfall passieren können. Das Fahrzeug war zum Tatzeitpunkt auf einem unbefestigten Parkplatz in der Bahnhofstraße auf Höhe des Bahnüberganges Riedgasse abgestellt. ...

  • 27.03.2019 – 12:49

    POL-FR: Ihringen - Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

    Freiburg (ots) - Ihringen. Wohl aufgrund ihrer erheblichen Alkoholisierung geriet eine Pkw-Fahrerin am Dienstag 26.03.2019 gegen 19:34 in der Gündlingerstraße nach rechts von der Straße ab und kollidierte mit einem Wegweiserschild. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Pkw umgeworfen und kam auf der Fahrerseite zum Liegen. Die Feuerwehr Ihringen war mit 21 Mann zur Bergung des umgestürzten Fahrzeuges im Einsatz. ...