Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Neubrandenburg

POL-NB: Mehrere Verstöße von E-Scootern im Straßenverkehr

Neubrandenburg (ots)

Am vergangenen Wochenende stellten die Beamten des Polizeihauptreviers Neubrandenburg und Demmin mehrere Verstöße wegen der Trunkenheit im Verkehr fest. Auffällig war hierbei die Beteiligung im Straßenverkehr mittels E-Scooter. Es wurden insgesamt sieben Ordnungswidrigkeiten- oder Strafanzeigen geahndet, bei denen die Fahrzeugführer rauschmittel- oder alkoholbeeinflusst einen E-Scooter im Straßenverkehr führten.

Am Samstagabend gegen 23 Uhr kontrollierten die Neubrandenburger Polizeibeamten zwei auffällig fahrende E-Scooter im Reitbahnviertel. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei einer Person einen Wert von 2,31 Promille und bei der zweiten kontrollierten Person einen Wert von 1,48 Promille. Beide Personen waren zum Zeitpunkt der Tat nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Bei einer weiteren Kontrolle wurde ein Atemalkoholwert im strafbaren Bereich festgestellt und anschließend der Führerschein beschlagnahmt. In den genannten drei Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen.

Weiterhin wurden insgesamt vier Ordnungswidrigkeiten nach dem Straßenverkehrsgesetz festgestellt. Bei allen vier Kontrollen ergab ein durchgeführter Drogenvortest ein positives Ergebnis. Den rauschmittelbeeinflussten E-Scooterfahrern wurde ebenfalls die weitere Teilnahme am Straßenverkehr untersagt. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Strafnormen beim Führen eines E-Scooters im Straßenverkehr dieselben sind wie bei einem PKW und dass die Betroffenen entsprechende Strafen zu erwarten haben.

Rückfragen bitte an:

Johanna Liebich
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Pressestelle Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5007
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Instagram: www.instagram.com/polizei.mv.mse
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

Original-Content von: Polizeiinspektion Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
  • 05.04.2024 – 13:43

    POL-NB: Falsche Polizisten betrügen ältere Mitmenschen

    Neustrelitz (ots) - In den vergangenen Tagen kam es in Neustrelitz und der umliegenden Region wieder vermehrt zu betrügerischen Anrufen. Bei den meist älteren Mitmenschen meldet sich am Telefon ein Polizist, welcher sich mit dem Namen und Dienstgrad vorstellt. Im Telefonat gibt der Gesprächspartner an, dass es in der Nähe eine Reihe von Einbrüchen in Wohnhäuser gab und die Diebesbande das Haus der Anrufenden im ...

  • 05.04.2024 – 10:48

    POL-NB: Einbruch in die Feuerwehr Burg Stargard

    Burg Stargard (ots) - In der Nacht vom 04.04.2024 zum 05.04.2024 verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt über ein Fenster zu dem Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr in Burg Stargard. Es wurde ein in dem Gebäude abgestelltes Löschfahrzeug der Feuerwehr beschädigt und weiterhin 700 Euro Bargeld aus einer Geldkassette entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 12.000 Euro. Gegen die ...

  • 04.04.2024 – 13:43

    POL-NB: Diebe fliehen - Detektiv verletzt

    Neustrelitz (ots) - Beim Versuch, Diebe festzuhalten, wurde ein Ladendetektiv in Neustrelitz so verletzt, dass er im Krankenhaus behandelt werden musste. Er hatte gestern in einem Geschäft in der Strelitzer Straße 17 zwei Jugendliche beobachtet, die im Laden sehr auffällig waren. Plötzlich ließ einer von ihnen scheinbar Technik-Zubehör in die Tasche wandern. Als sie ohne zu bezahlen gehen wollten, hielt der Detektiv ...