Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Neubrandenburg

POL-NB: Betrüger-Pärchen wieder aktiv

Neustrelitz (ots)

Das Betrüger-Pärchen mit der Stadtplan-Masche ist wieder in Neustrelitz aufgetaucht. Zwei ältere Frauen sind gestern an verschiedenen Stellen von den Tatverdächtigen abgelenkt und am Ende so zu Opfern geworden.

Wieder waren die Frauen mit Rollator unterwegs. Wieder wurde durch die Tatverdächtigen angeblich eine Straße mit aufgeschlagenem Stadtplan gesucht.

Beide Opfer sind 84 Jahre alt und waren vormittags bzw. mittags im Stadtgebiet unterwegs.

Bei dem ersten Fall am Vormittag wurde das Opfer durch einen Mann und eine Frau in ein Gespräch verwickelt. Am Ende fehlte ihr die Geldbörse.

Sie beschrieb das Pärchen wie folgt:

   - beide circa 55 Jahre alt
   - südländischer Phänotyp
   - dunkle/schwarze Haare (Frau hatte zusammengebundene Haare)
   - Frau etwa 165 cm groß, Mann circa 170 cm groß

Das zweite Opfer nahm bei dem Betrug nur einen Mann wahr, den sie ebenso wie das andere Opfer beschrieb. Zusätzlich verwies sie noch auf seine "harten Gesichtszüge" und gab an, er sei mit einer schwarzen Jacke und einer grauen Hose bekleidet gewesen.

Das ist der fünfte polizeibekannte Fall in den vergangenen zwei Wochen in Neustrelitz. Erst kürzlich hatte die Polizei vor den Betrügern gewarnt: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108770/5733715

Die Kriminalpolizei läuft derzeit zivile Streife in der Residenzstadt, um die Tatverdächtigen möglichst auf frischer Tat zu ertappen. Außerdem nutzen die Ermittler diese Streife auch, um mit Seniorinnen präventiv zu sprechen.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin: Sollte sich das beschriebene Pärchen oder nur der Mann oder nur die Frau nähern mit einem Ablenkungsmanöver, sollten die Angesprochenen sofort weggehen und im Zweifel nach Hilfe rufen.

Rückfragen bitte an:

Claudia Berndt
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Pressestelle Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5003
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Instagram: www.instagram.com/polizei.mv.mse
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

Original-Content von: Polizeiinspektion Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
  • 28.03.2024 – 12:39

    POL-NB: Ältere Dame verkauft Buchreihe an Betrüger

    Neubrandenburg (ots) - Am 27.03.2024 wurde auf dem Polizeihauptrevier Neubrandenburg ein Betrug angezeigt. Eine 87-jährige Frau aus dem Raum Neubrandenburg ist einer nicht unbekannten Betrugsmasche zum Opfer gefallen. Die Frau ist im Besitz einer bekannten Buchreihe von Bertelsmann. Seit 2019 erhielt sie immer wieder Besuch von ihr unbekannten Personen, die ihr fortlaufend weitere Bücher verkauften mit dem Versprechen ...

  • 27.03.2024 – 15:59

    POL-NB: Tolle Retteraktion bei Überfall in Innenstadt

    Neubrandenburg (ots) - Richtig blickig und mutig sind gestern Mittag in der Fritscheshofer Straße Höhe Füllortweg in Neubrandenburg zwei Männer gewesen. Gegen 12:00 Uhr wurde eine 67-jährige Radfahrerin überfallen, was die beiden Männer aus ihrem Auto heraus sahen. Ein Mann war der Frau hinterhergelaufen und wollte ihre Handtasche klauen. Durch den Überfall fiel die Frau vom Rad, hielt aber im Liegen ihre Tasche ...

  • 26.03.2024 – 13:05

    POL-NB: Diebstahl beim Bestatter

    Röbel (ots) - In einem Röbeler Bestattungshaus in der Straße der Deutschen Einheit sollen gestern gegen 13:40 Uhr zwei Männer eine vierstellige Summe Bargeld gestohlen haben. Durch erste Aussagen von Zeugen vermutet die Polizei folgenden Hergang: Einer der beiden Männer stand scheinbar draußen Schmiere, der andere war im Geschäft. Dort muss er einen günstigen Moment abgepasst haben als eine Mitarbeiterin gerade im hinteren Bereich war. Das Glöckchen an der Tür ...