Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Anklam mehr verpassen.

Polizeiinspektion Anklam

POL-ANK: Nach räuberischer Erpressung in Greifswald: Haftbefehl gegen zwei Männer erlassen

Greifswald (ots)

Am vergangenen Sonntag (09.10.2022, gegen 08:00 Uhr) ereignete sich im Bereich der Brandteichstraße in Greifswald eine räuberische Erpressung zum Nachteil eines 23-jährigen Marokkaners. Der Mann erlitt durch einen Messerangriff eine Schnittverletzung. Im Zuge der Ermittlungen wurde bekannt, dass sich eine weitere Körperverletzung gegen 07:30 Uhr ebenso in der Brandteichstraße zum Nachteil eines 27-jährigen Tunesiers ereignete. Die Ermittlungen dazu dauern weiter an.

Nach Aussagen des 23-jährigen Geschädigten befand sich dieser auf dem Heimweg, als ihm ein 24-jähriger Mann - nach eigenen Aussagen Libanese - sowie auch ein ebenso 24-jähriger Tunesier entgegenkamen. Während Ersterer anfing den Geschädigten anzuschreien, zog er ein etwa 40 cm langes Messer aus dem Ärmel, holte aus und schlug in Richtung des 23-Jährigen. Dieser wich aus, erlitt dennoch eine leichte Schnittverletzung im Gesicht. Daraufhin forderte der Libanese den Geschädigten auf sein Handy herauszugeben, welches er zunächst verweigerte. Mit vorgehaltenem Messer entwendete der Beschuldigte schließlich das Handy sowie auch Bargeld aus der Tasche des Geschädigten. Nachdem beide Beschuldigten zunächst versucht hatten, gemeinsam mit dem 23-Jährigen in Richtung Bahnhof zu gehen, dieser sich jedoch dagegen wehrte, flüchteten die beiden 24-Jährigen.

Die hinzugezogenen Beamten konnten mit Hilfe eines Zeugenanrufs die beiden Beschuldigten sehr schnell im Bereich des Betonwerks feststellen. Dem 42-jährigen deutschen Zeugen fielen die beiden Männer sofort auf. Er benachrichtigte umgehend die Polizei und verfolgte die Beschuldigten bis zum Eintreffen der Polizei. Dadurch konnten die Beamten die beiden Männer umgehend festnehmen. Im Zuge der weiteren polizeilichen Maßnahmen wurde bekannt, dass der 24-jährige Tunesier unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Zudem stellten die Beamten fest, dass sich der nach eigenen Angaben aus dem Libanon stammende Mann illegal in Deutschland aufhält. Eine Anzeige dazu wurde entsprechend gefertigt.

Am gestrigen Tag wurden die beiden Tatverdächtigen einem Haftrichter vorgeführt. Ein Haftbefehl wurde erlassen, sodass sie schließlich in die JVA nach Stralsund verbracht wurden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Anklam
Pressestelle
Katrin Kleedehn
Telefon: 039712513040
E-Mail: pressestelle-pi.anklam@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/PolizeiVG
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiVG

Original-Content von: Polizeiinspektion Anklam, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Anklam
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Anklam
  • 10.10.2022 – 09:59

    POL-ANK: 18-Jähriger griff Polizisten in Greifswald an

    Greifswald (ots) - Ein Polizist ist am Samstagabend (08.10.2022, ca. 23:00 Uhr) im Rahmen der Anzeigenaufnahme zu einem Graffiti am Bahnhofsvorplatz in Greifswald von einem Mann angegriffen worden. Zunächst störte der 18-jährige Deutsche die polizeiliche Maßnahme, in dem immer wieder versuchte, nahe an die eingesetzten Polizisten zu gelangen und auf sie einzureden. Aufforderungen, Distanz zu wahren und sich vom ...

  • 04.10.2022 – 14:39

    POL-ANK: Verletzter Polizist und aufgelöste Geburtstagsparty in Pasewalk

    Pasewalk (ots) - Beamte des Polizeihauptrevieres Pasewalk hatten in den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonntags (02.10.2022) mit Unterstützung von Kräften der Bundespolizei eine private Geburtstagsfeier mit zehn Personen in Pasewalk beenden müssen. Im Vorfeld hatten sich Anwohner wegen Ruhestörungen beschwert. Polizeibeamte hatten im Vorfeld zweimal den ...

  • 19.09.2022 – 17:00

    POL-ANK: Polizei ehrte Bürgerinnen und Bürger für Zivilcourage

    Vorpommern-Greifswald (ots) - "Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun." (Molière) Mit diesen Worten zeichnete der Leiter des Kriminalkommissariats Anklam, Kriminaloberrat Michael Kath, stellvertretend für die Leitung der Polizeiinspektion Anklam heute fünf Bürgerinnen und Bürger für ihr Handeln aus. Die ...