Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Anklam mehr verpassen.

Polizeiinspektion Anklam

POL-ANK: Polizei findet zwölf Cannabispflanzen bei Wohnungsdurchsuchung in Anklam

Anklam (ots)

Nach einem Bürgerhinweis haben Beamte des Polizeihauptrevieres Anklam und des Kriminalkommissariats Anklam am Abend des 25.08.2022 eine Wohnung in der Baustraße in Anklam nach illegalen Cannabispflanzen durchsucht und wurden fündig.

Insgesamt konnten die Beamtinnen und Beamten zwölf illegal angebaute Cannabispflanzen auffinden und sicherstellen. Zudem wurde diverses Zubehör zum Anbau und zur Aufzucht derartiger Pflanzen in der Wohnung sichergestellt. Darunter ein ca. vier Meter langes Wachstumszelt, indem die eingetopften Cannabispflanzen untergebracht waren. Dort wurden sie bewässert, gedüngt und durch spezielle Lampen mit Licht bestrahlt. Nach derzeitigen Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass die Cannabispflanzen angebaut wurden, um das Cannabis später zu verkaufen.

Nachdem die Anzeige im Polizeihauptrevier erstattet wurde, hatte das Amtsgericht Neubrandenburg noch am Abend eine Durchsuchung der Wohnung eines Beschuldigten in der Baustraße angeordnet. Dort wurde nicht nur der 19-jährige Wohnungsinhaber angetroffen, sondern auch zwei weitere Beschuldigte. Dabei handelt es sich um eine 18-Jährige und ein 23-Jährigen, die ebenfalls aus der Region Anklam stammen. Sowohl die 18-Jährige, als auch der 23-Jährige standen zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, wie ein durchgeführter Drogenvortest später zeigte.

Beim Eintreffen der Polizei waren die drei Beschuldigten gerade im Begriff die illegal angebauten Cannabispflanzen zu ernten. Nachdem der 19-jährige Wohnungsinhaber den eingesetzten Beamten nach mehrmaliger Aufforderung die Tür öffnete, wurden die drei Beschuldigten umgehend vorläufig festgenommen. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung stellten die Beamten zahlreiche Gegenstände sicher, darunter nicht nur die zwölf in Blüte stehenden Cannabispflanzen, sondern auch diverses Zubehör zum Anbau und zur Aufzucht der Pflanzen wie Klimaanlagen, Lüfter und Lampen. Zudem wurden Datenträger, Laptops und die Mobiltelefone der drei Beschuldigten beschlagnahmt.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde eine zweite Wohnung in Anklam durchsucht, in der der 23-jährige Beschuldigte lebt. Ziel war es weitere Datenträger zu sichern, die möglicherweise Aufschluss über den Anbau, geplanten Verkauf und den Vertrieb des gefundenen Cannabis geben können.

Das Kriminalkommissariat Anklam hat ein Ermittlungsverfahren gegen die drei Beschuldigten u.a. wegen des illegalen Anbaus, der Herstellung und des Vertriebes von Cannabis eingeleitet.

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurden die Beschuldigten am Morgen des 26.08.2022 aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Anklam
Pressestelle
Ben Tuschy
Telefon: 03971 251-3040
E-Mail: pressestelle-pi.anklam@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/PolizeiVG
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiVG

Original-Content von: Polizeiinspektion Anklam, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Anklam
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Anklam
  • 25.08.2022 – 13:13

    POL-ANK: Verkehrsunfall mit 10.000 Euro Sachschaden in Greifswald

    Greifswald (ots) - Am Donnerstagvormittag (25.08.2022) kam es auf der Kreuzung Anklamer Straße / Koitenhäger Landstraße in Greifswald zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Derzeit wird die Lichtzeichenalge an der Unfallkreuzung repariert, sodass diese zum Unfallzeitpunkt nicht in Betrieb war und Autofahrer die vorfahrtsregelnden Verkehrszeichen beachten mussten. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei befuhr eine ...

  • 25.08.2022 – 08:25

    POL-ANK: Wohnmobil in Neuenkirchen bei Greifswald entwendet - 44.000 Euro Schaden

    Greifswald (ots) - Unbekannte Täter haben am frühen Donnerstagmorgen (25.08.2022) ein weißes Wohnmobil der Marke Fiat Ducato Alkoven im Wert von rund 44.000 Euro in Neuenkirchen bei Greifswald gestohlen. Am Heck des Wohnmobils war neben einem Fahrradträger auch ein Aufkleber mit dem Schriftzug "Enterprise" angebracht. Die Kennzeichen des gestohlenen Wohnmobils ...

  • 23.08.2022 – 11:31

    POL-ANK: Unbekannte Täter beschädigen Radlader auf Baustelle bei Eggesin

    Ueckermünde (ots) - Am 23.08.2022, gegen 08:40 Uhr, informierte ein Hinweisgeber die Polizei darüber, dass es auf einer Baustelle im Solarpark Gumnitz zu einer Sachbeschädigung an einem Radlader kam. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatten unbekannte Täter in der Nacht erfolglos versucht das Türschloss des Radladers aufzubrechen, um diesen möglicherweise zu ...