Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stralsund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stralsund

POL-HST: Dank für couragiertes Handeln von Stralsunder Bürgern

Stralsund (ots)

Die Polizei in Stralsund bedankt sich recht herzlich bei den Stralsunder Bürgerinnen und Bürgern für die Hinweise, die sie am vergangenen Freitag im Rahmen einer polizeilichen Verfolgung gaben, um den mutmaßlichen Tätern auf der Spur zu bleiben.

Während einer Verkehrskontrolle am 21.09.2018 in der Stralsunder Sackgasse hörten die kontrollierenden Beamten gegen 17:35 Uhr Hilferufe aus einer Wohnung der dortigen Straße. Sie entschlossen sich den Rufen nachzugehen, da hier eine Straftat nicht ausgeschlossen werden konnte. In der Folge wurde der Beamtin und ihrem Kollegen mitgeteilt, dass zwei maskierte Männer nach einem sichtbaren Gerangel über den Balkon flüchteten. Der Beamte folgte ihnen und sprang ebenso über den Balkon. Die Polizistin schnitt den Fluchtweg über das Treppenhaus ab, sodass es beiden gelang, einen der Tatverdächtigen zu fesseln und in Gewahrsam zu nehmen. Dem zweiten Tatverdächtigen folgte die Beamtin zu Fuß über den Frankendamm in Richtung Hühnerberg und erhielt dabei viele Hinweise von Bürgern, die den Flüchtenden wahrnahmen und somit den Fluchtweg aufzeigen konnten. Der Tatverdächtige sprang in einen Pkw VW, um als Beifahrer seine Flucht fortzusetzen. Obwohl die Polizistin bereits an der Fahrzeugtür war und die unbekannten Männer aufforderte, auszusteigen, fuhren sie los und flüchteten weiter. Ein weiteres Mal bekam die Beamtin Hilfe von einem Pkw-Fahrer, der das Ganze beobachtete und die Beamtin für ein kurzes Stück mitnahm. Die Verfolgung musste allerdings durch einen Verkehrsunfall in anderer Sache abgebrochen werden. Trotzdem konnten die Täter namhaft gemacht werden, denn Kennzeichen und Beschreibung der Täter wurden gemerkt beziehungsweise notiert.

Die Ermittlungen in dem Fall, auch zu den Hintergründen und Motiven der Tat, dauern weiterhin an. Jedoch kann bereits jetzt mitgeteilt werden, dass es sich bei einem der Täter um einen 39-Jährigen aus Stralsund handelt, der sich nun wegen des Verdachts des Raubes und Hausfriedensbruchs verantworten muss.

Die Polizei bedankt sich - insbesondere im Namen der beiden Beamten - bei den Bürgerinnen und Bürgern für deren Mithilfe und couragierten Einsatz zur Identifizierung der Täter.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeiinspektion Stralsund
Ilka Pflüger
Telefon: 03831/245-205
E-Mail: pressestelle-pi.stralsund@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_HST
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiStralsund

Original-Content von: Polizeiinspektion Stralsund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund
  • 24.09.2018 – 13:04

    POL-HST: Kriminalpolizei in Stralsund sucht Zeugen zu Einbruchsdiebstählen

    Stralsund (ots) - Die Beamten des Stralsunder Polizeihauptreviers mussten am vergangenen Wochenende gleich mehrere Anzeigen wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls in verschiedenen Stadtteilen Stralsunds aufnehmen. So entwendeten nach derzeitigem Stand der Ermittlungen der oder die bisher unbekannten Täter am 23.09.2018 in der Zeit von etwa 01:00 Uhr bis 10:00 Uhr ...

  • 24.09.2018 – 11:35

    POL-HST: Einbruch in Gingster Kindertagesstätte

    Gingst (ots) - Am Wochenende, im Zeitraum vom 21.09.2018, etwa 17:00 Uhr zum 24.09.2018, ca. 05:30 Uhr kam es in der Mühlenstraße in Gingst offenbar zu einem Einbruch und Diebstahl von Bargeld. Nach gegenwärtigen Erkenntnissen verschafften sich der oder die bisher unbekannten Täter gewaltsam Zutritt zum Gebäude der Kindertagesstätte. Im Büro wurden Schränke sowie Schubladen geöffnet und durchwühlt. Der ...

  • 22.09.2018 – 10:00

    POL-HST: Täter auf frischer Tat in Barth gefasst

    Barth (ots) - Am späten Donnerstagabend (20.09.2018) stellten die Beamten des Polizeirevieres Barth eine Person, die gerade dabei war, Baustoffe in ein Fahrzeug zu laden, auf frischer Tat. Die Beamten befuhren im Rahmen der Streifentätigkeit den Mastweg in Barth und bemerkten gegen 23:30 Uhr einen Mann auf dem Gelände einer Baustoffaufbereitungsfirma. Dieser transportierte soeben Baustoffe - wie Folien, Netze und ...