Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Güstrow mehr verpassen.

Polizeiinspektion Güstrow

POL-GÜ: Bankmitarbeiter schützt ältere Dame vor Trickbetrug und sichert somit 48.000 Euro

Güstrow (ots)

Gegen 15:30 Uhr des 11.05.2023 betrat die 78-jährige Rentnerin die Filiale der Ostseesparkasse in Satow im Landkreis Rostock, um am Schalter 48.000 Euro abzuheben. Ein aufmerksamer Mitarbeiter der Bank wirkte feinfühlig auf die Dame ein und hinterfragte ihr Vorhaben. Die Rentnerin gab an, per einen Anruf darüber informiert worden zu sein, dass ihr Sohn einen Verkehrsunfall verursacht habe und er nur gegen eine Kautionszahlung in Höhe von 48.000 Euro wieder aus dem Gewahrsam entlassen werden würde.

Der Mitarbeiter der Bank informierte umgehend die Polizei über den Sachverhalt. Im Rahmen erster Ermittlungshandlungen wurde klar, dass die Dame beinahe dieser dreisten Betrugsmasche aufgesessen wäre.

Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen obliegen der Kriminalpolizei.

In diesem Kontext rät Polizei zur besonderen Vorsicht: Trickstraftaten sind vielfältig und Trickdiebe erfinderisch, geschickt sowie schauspielerisch begabt und erschleichen sich so das Vertrauen von Senioren. Hier sind z.B. Angehörige, Nachbarn und Betreuer gefragt. Sprechen Sie mit Senioren über die perfiden Maschen der Betrüger. Tipps zu diesem Thema findet man im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Güstrow
Pressestelle
Florian Müller
Telefon: 03843 266 302
Fax: 03843/266-306
E-Mail: oea-pi.guestrow@polmv.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps?
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Güstrow, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Güstrow
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Güstrow
  • 11.05.2023 – 14:58

    POL-GÜ: Aufhebung der Vollsperrung

    BAB20 / AS Rostock-Südstadt (ots) - Die Vollsperrung auf der BAB20 (Pressemitteilung siehe https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108766/5507020 ) ist aufgehoben worden. Die Ermittlungen zu den Umständen des Unfallherganges dauern indes an. Zu der o.g. Mitteilung gibt es mit jetziger Uhrzeit (15:00 Uhr) keine Ergänzungen. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Güstrow Pressestelle Florian Müller Telefon: 03843 266 ...

  • 11.05.2023 – 14:17

    POL-GÜ: Verkehrsunfall auf BAB20 sorgt für stundenlange Vollsperrung

    Güstrow BAB20/ AS Rostock Südstadt (ots) - Seit etwa 11:40 des heutigen Tages ist die Autobahn 20 in der Fahrtrichtung Stettin, zwischen den Anschlussstellen Rostock-West und Rostock Südstadt, gesperrt. Hintergrund ist ein Verkehrsunfall, bei dem ein PKW einem weiteren Fahrzeug auf der Überholspur aufgefahren ist. Nach derzeitigem Erkenntnisstand lösten bei beiden ...

  • 11.05.2023 – 10:06

    POL-GÜ: Brand einer Gartenlaube in Güstrow

    Güstrow (ots) - In der Nacht zum heutigen Donnerstag, dem 11.05.2023 kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand einer Gartenlaube in einer Güstrower Kleingartenanlage "Seeblick III". Gegen 01:00 Uhr wurden Zeugen auf den Brand aufmerksam und alarmierten die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr. Die Gartenlaube brannte vor dem Beginn der Löscharbeiten bereits in voller Ausdehnung. Ein Übergreifen des ...