Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Ludwigslust mehr verpassen.

Polizeiinspektion Ludwigslust

POL-LWL: Zeitumstellung hat Auswirkungen auf Wildwechsel - knapp 250 Wildunfälle im laufenden Monat Oktober auf den Straßen des Landkreises Ludwigslust-Parchim

Ludwigslust-Parchim (ots)

Mit der Zeitumstellung am heutigen Sonntag müssen sich Autofahrer bezüglich des Wildwechsels auf veränderte Zeiten einstellen. Durch das Zurückstellen der Uhren ändern sich die Gewohnheiten der Tiere nicht, jedoch müssen Kraftfahrer dann bereits in den späten Nachmittagsstunden verstärkt mit Wildwechsel auf allen Kreis- und Landesstraße des Landkreises Ludwigslust-Parchim sowie auf den Bundesstraßen und Autobahnen rechnen. Gerade zu dieser Zeit sind dann viele Wildtiere zur Futtersuche unterwegs und überqueren dabei auch vielbefahrene Straßen.

Wildunfälle machen im Landkreis Ludwigslust-Parchim statistisch gesehen knapp die Hälfte am Gesamtunfallaufkommen aus. Im vergangenen Jahr ereigneten sich auf den Straßen des Landkreises Ludwigslust-Parchim insgesamt 3.248 Wildunfälle. Dabei wurden ein Verkehrsteilnehmer getötet und weitere 44 verletzt, 6 davon schwer.

Im noch laufenden Monat Oktober registrierte die Polizei landkreisweit bislang knapp 250 Wildunfälle.

Angesichts der beträchtlichen Wildunfallzahlen appelliert die Polizei erneut zur vorausschauenden und angepassten Fahrweise. Insbesondere zu den Tagesdämmerungszeiten sowie auf Straßenabschnitten mit Wildwarnschildern muss vermehrt mit Wildwechsel gerechnet werden.

Sollte es trotz aller Umsicht zu einem Wildunfall gekommen sein, ist umgehend die Polizei zu informieren.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeiinspektion Ludwigslust
Pressestelle
Klaus Wiechmann
Telefon: 03874/411 304
E-Mail: pressestelle-pi.ludwigslust@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: @PolizeiLWL
Facebook: Polizei Westmecklenburg
Instagram: @polizei.mv.lup

Original-Content von: Polizeiinspektion Ludwigslust, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Ludwigslust
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Ludwigslust
  • 28.10.2022 – 11:21

    POL-LWL: Schmuck zur Tageszeit aus Einfamilienhaus gestohlen

    Schadeland/Lüttow-Valluhn (ots) - Am Donnerstagnachmittag haben unbekannte Täter in Schadeland (Gemeinde Lüttow-Valluhn) Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro aus einem Einfamilienhaus gestohlen. Ersten Erkenntnissen zu Folge verschafften sich zwei Männer in der Testorfer Straße, durch eine offenstehende Eingangstür an der Rückseite des Hauses, Zutritt zu den Räumlichkeiten und suchten gezielt nach Schmuck. ...

  • 27.10.2022 – 14:12

    POL-LWL: Mann versuchte Transportergespann von Baustelle zu entwenden

    Rastow (ots) - In Rastow hat ein Mann am Donnerstagvormittag versucht, ein Transportergespann von einer Baustelle zu entwenden. Arbeiter auf der Baustelle vereitelten den Versuch und zogen den Mann, der den Kleintransporter bereits gestartet hatte, aus dem Fahrzeug. Zuvor hatte sich der 63-jährige Tatverdächtige heimlich auf den Fahrersitz des nicht verschlossenen ...