Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Erstmeldung: Polizei findet Leiche nach Verkehrsunfall nahe Ribnitz-Damgarten

Ribnitz-Damgarten (ots)

Am gestrigen Freitagmorgen (16.01.2026), wurde der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg kurz nach 07:00 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Landstraße 22 in Richtung Ribnitz-Damgarten gemeldet. Die eingesetzten Beamten stellten vor Ort den 54-jährigen deutschen Fahrer fest, der augenscheinlich nach links von der Straße abgekommen und schlussendlich mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum geprallt war. Die Beamten vermuteten, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Aufgrund des auffälligen Verhaltens des Mannes, entschieden sich die Polizisten anschließend, auch seine Wohnanschrift zu überprüfen. Dort mussten diese einen 88-jährigen, ebenfalls deutschen, Familienangehörigen leblos feststellen. Seine Verletzungen ließen auf eine Fremdeinwirkung schließen.

Der Kriminaldauerdienst kam vor Ort, um Spuren zu sichern. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stralsund kam die Rechtsmedizin ebenfalls zum Einsatz. Bei dem 54-jährigen Tatverdächtigen wurde eine Blutprobenentnahme, aufgrund des positiven Vortests auf Betäubungsmittel, angeordnet und durchgeführt.

Die Kriminalpolizeiinspektion Anklam hat die Ermittlungen nach § 212 StGB wegen Totschlags aufgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen am gestrigen Abend, wurde der Tatort gesichert und versiegelt. Nach der vorläufigen Festnahme gestern, wird der Beschuldigte am heutigen Tag (17.01.2026) dem Haftrichter vorgeführt.

Aufgrund der laufenden Ermittlungen können zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Angaben gemacht werden. Es wird unaufgefordert nachberichtet.

Rückfragen bitte an:

Für Medienvertreter:
Caroline Kohl
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2041
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de

http://www.polizei.mvnet.de


Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 16.01.2026 – 23:10

    POL-NB: Brand in Einfamilienhaus in Groß Nemerow OT Zachow

    PHR Neubrandenburg (ots) - Am Freitagnachmittag, dem 16.01.2026, gegen 15:00 Uhr wurde über die Rettungsleitstelle des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte ein Brandt in Zachow, in 17094 Groß Nemerow, gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen kam es in dem Wohnhaus vermutlich durch einen technischen Defekt zu einem Brand. Alle Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Zur Brandbekämpfung waren die Ortsfeuerwehren Groß ...

  • 16.01.2026 – 14:08

    POL-NB: Polizei warnt vor Schockanrufen falscher Polizisten

    Neubrandenburg (ots) - Aktuell kommt es in ganz Vorpommern vermehrt zu Anrufen durch falsche Polizeibeamte. Bei diesen sogenannten Schockanrufen wird den Betroffenen mitgeteilt, dass ein Familienmitglied angeblich einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem ein Mensch ums Leben gekommen sei. Anschließend fragen die Betrüger, wie viel Bargeld und welche Wertgegenstände sich im Haushalt befinden. Sie geben ...