Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: 90-jähriges Ehepaar auf Usedom betrogen

Usedom (ots)

Durch ein falsches Gewinnspielversprechen ist es Betrügern gelungen, ein 90-jähriges Ehepaar um etwa 6000 EUR zu bringen. Eine Bankmitarbeiterin verhinderte Schlimmeres.

Bereits seit Anfang des Monats erhielt ein Ehepaar, welches im Amt Usedom Nord wohnhaft ist, Anrufe von Betrügern. Die perfide Masche begann mit einem Anruf, in welchem dem 90-jährigen Paar mitgeteilt wurde, dass es eine größere Summe gewonnen hätte. Nachdem die Geschädigten darauf eingingen, gelang es den Betrügern durch ständig neue Einwände, die Senioren immer wieder dazu zu bringen, Geld an ausländische Konten zu überweisen. So mussten Anwaltskosten, Gebühren und der Geldtransfer aus China beglichen werden, bei der Überweisung sei etwas schiefgelaufen und schließlich musste die Umsatzsteuer bezahlt werden. Die Zahlungen beliefen sich letztendlich auf eine Summe von etwa 6000 EUR.

Als der 90-Jährige gestern in der Sparkasse Zinnowitz die Überweisung einer größeren Summe vornehmen wollte, wurde eine Mitarbeiterin darauf aufmerksam. Sie ließ sich die Sachlage erklären, erkannte den Betrug und informierte die Polizei. Sie bewahrte das Paar damit vor noch größeren Verlusten. Dafür möchten wir der Mitarbeiterin der Sparkasse herzlich danken.

Momentan werden in unserem gesamten Zuständigkeitsbereich (Landkreise MSE, VG und VR) wieder vermehrt Betrugsfälle am Telefon gemeldet. Die Betrüger nutzen dazu die bereits bekannten Maschen wie Gewinnspielversprechen, Enkeltrick und falsche Polizeibeamte. Zum Glück bleibt es meistens bei Versuchen, da die Geschädigten den Betrug erkennen. Jedoch ist es erst am vergangenen Wochenende zu einem geglückten Betrug gekommen, bei welchem eine Frau in Stralsund Geld verlor (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108767/4377725). Außerdem gehen wir von einer hohen Dunkelziffer in diesem Deliktsbereich aus.

Rückfragen bitte an:

Nicole Buchfink
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2040
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 18.09.2019 – 20:25

    POL-NB: Verkehrsunfall mit einer verletzten Person auf der BAB 20

    Grimmen (ots) - Am 18.09.2019 gegen 18.15 Uhr ereignete sich auf der BAB 20 hinter der AS Gützkow in Fahrtrichtung Lübeck ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 49-jähriger Mann aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen fuhr mit einem PKW BMW auf der rechten Fahrspur. Vermutlich auf Grund von Aquaplaning durch plötzlich einsetzenden Regen kam der PKW nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf die Bankette und überschlug sich ...