Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rostock mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rostock

POL-HRO: Unwetter führte zu zahlreichen Polizeieinsätzen im Bereich des Polizeipräsidiums Rostock

Rostock (ots)

Am 20.07.2019 kam es in der Zeit von 18:00 - 22:00 Uhr zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze aufgrund einer Unwetterfront, die sich von Boizenburg in Richtung Rostock bewegte.

Insgesamt rückten die Beamten zu 37 Sachverhalten aus, bei denen Regen, Sturm oder Blitzschlag Grund der Maßnahme war.

Neben Absperrmaßnahmen zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren, wurden zudem 6 Verkehrsunfälle aufgenommen, bei denen entweder nicht angepasste Geschwindigkeit oder herabfallende Äste die Ursache waren.

So befuhr ein Lkw die Steegener Chaussee in Hagenow, als plötzlich ein Ast auf die Fahrbahn fiel und den LKW an der Frontscheibe traf. Dieser war daraufhin nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb unverletzt.

Gegen 19:00 Uhr kam es auf der BAB 19 in Richtung Rostock-Überseehafen an der Anschlussstelle Kessin aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht angepasster Geschwindigkeit zu einem weiteren Unfall. Auf der Abfahrt kam der Fahrer eines Pkw Toyota nach links von der Fahrbahn ab und auf der Nebenanlage zum Stehen. Es entstand Sachschaden sowohl am Fahrzeug als auch an der Nebenanlage der BAB.

Etwa zeitgleich deckte der Sturm ein Pappdach am Spaldingsplatz in Güstrow ab. Teile des Daches fielen dabei auf drei vor dem Haus parkende Pkw und verursachten ein Sachstanden von ca. 6.000,- EUR. Personen wurden nicht verletzt.

Gegen 19:50 Uhr fuhr ein 22-jähriger BMW-Fahrer auf der BAB 14 in Richtung Wismar, als dieser auf Höhe Parkplatz Pröbbower See in Folge von Aquaplaning ins Schleudern geriet und gegen die Mittelleitplanke stieß. Durch den Aufprall lösten die Airbags aus und verhinderten schlimmeres. Fahrer und Beifahrer wurden mit leichten Gesichtsverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Beamten stellten zudem fest, dass die Bereifung des BMW mangelhaft war und die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm unterschritt.

Kurz darauf schlug ein Blitz in ein Haus in Burow/Gischow ein und beschädigte die Elektroanlage des Hauses. Zwar wurde Brandgeruch wahrgenommen, doch wurde durch die Feuerwehr kein offenes Feuer festgestellt. Eine Wärmebildkamera kam zum Einsatz. Insgesamt waren 6 Feuerwehren mit insgesamt 39 Kameraden eingesetzt.

Während in Schwerin die Schlossfestspiele und das Theater im Schlossinnenhof trotz des Unwetters stattfinden konnten, wurden durch die Veranstalter in Rostock nach Bewertung der herannahenden Wetterlage der "CSD" und die Schlagerparty "Rostock Ole´" im IGA-Park vorzeitig gegen 19 Uhr beendet.

Im Auftrag

Maik Hensel
Polizeiführer vom Dienst
Polizeipräsidium Rostock
- Einsatzleitstelle -

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeipräsidium Rostock
Pressestelle
Yvonne Hanske Stefanie Busch
Telefon 1: 038208 888 2040
Telefon 2: 038208 888 2041
Fax: 038208 888 2006
E-Mail: pressestelle-pp.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
https://twitter.com/polizei_pp_ros

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Rostock
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 038208 888 2110
E-Mail: elst-pp.rostock@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rostock
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rostock
  • 19.07.2019 – 14:19

    POL-HRO: Bewaffnete Raubüberfälle in Rostock - zweiter mutmaßlicher Täter in Haft

    Rostock (ots) - Bezug PM der PI Rostock vom 12.07.2019 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108765/4322009 Nach den beiden bewaffneten Überfällen auf ein Tabakgeschäft und einen Friseursalon vom 08.07.2019 im Rostocker Stadtteil Schmarl ist nun auch der zweite mutmaßliche Täter in Haft. Der 19-jährige ...

  • 18.07.2019 – 08:36

    POL-HRO: Brand mehrerer Fahrzeuge in Rostock - Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

    Rostock (ots) - Mehr als 40.000 Euro beträgt der Schaden, der durch den Brand mehrerer Fahrzeuge im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel entstanden ist. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Gegen 01:30 Uhr wurde über Notruf zunächst der Brand eines Motorrades in der Pablo-Neruda-Straße gemeldet. Das Feuer griff schnell auf zwei ...

  • 15.07.2019 – 13:24

    POL-HRO: Parkautomat in Wismar gesprengt

    Wismar (ots) - Ein Parkautomat wurde in der vergangenen Nacht in Wismar gesprengt. Die Kriminalpolizei hat hierzu ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und fahndet nach den beiden noch unbekannten Tätern. Der Vorfall ereignete sich kurz nach 03:00 Uhr auf dem Parkplatz im Schifferbauerdamm. Zeugen hatten Detonationsgeräusche gehört und die Polizei über Notruf alarmiert. Vor Ort fanden die Beamten einen völlig ...