Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 240408-2: Rund 300 Gramm Cannabis sichergestellt

Quadrath-Ichendorf (ots)

Kripo ermittelt gegen Jugendlichen wegen des Verdachts des Drogenhandels

Wegen eines nicht mehr gültigen Versicherungskennzeichens an seinem E-Scooter haben Polizisten am Donnerstagmittag (4. April) in Quadrath-Ichendorf einen 17-Jährigen angehalten und kontrolliert. Im Ergebnis stellten die Beamten bei dem später Beschuldigten rund 300 Gramm Marihuana sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Drogenhandels ein. Zudem räumte der Jugendliche ein, vor kurzem selbst Cannabis konsumiert zu haben. Daher ordneten die Polizisten wegen des Verdachts des Führens eines Kraftfahrzeugs unter Drogeneinfluss ebenfalls eine Blutprobenentnahme an.

Gegen 12 Uhr bemerkten die Polizisten den 17-Jährigen, der auf seinem E-Scooter entlang der Ahestraße unterwegs war. Die Beamten erkannten sofort, dass an seinem Roller kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Da der junge Mann erklärte, keine Ausweisdokumente bei sich zu haben, durchsuchten ihn die Beamten nach Personaldokumenten. Dabei fanden sie bei ihm eine Feinwaage und etwa 250 Gramm Marihuana, das teilweise bereits verkaufsfertig portioniert war.

Nachdem der Beschuldigte und einer seiner Erziehungsberechtigten ausdrücklich der Durchsuchung seiner Wohnräume zugestimmt hatten, fanden die Beamten im Zimmer des 17-Jährigen weitere 50 Gramm Marihuana.

Im Anschluss an die Blutprobenentnahme übergaben die Polizisten den Jugendlichen an eine Erziehungsberechtigte. Der junge Mann muss sich jetzt wegen des Verdachts des Handels mit Cannabis und Verstößen gegen das Konsumkannabisgesetz, des Pflichtversicherungs- sowie das Straßenverkehrsgesetz verantworten.

In diesem Zusammenhang stellt die Polizei klar:

   - Der Handel mit Cannabis ist weiterhin strafbar!
   - Der Besitz von Cannabis ist für Personen unter 18 Jahren 
     weiterhin gesetzlich nicht legitim!
   - Die im Konsumkannabisgesetz vorgeschriebenen Besitzmengen sind 
     strikt zu beachten. Beim Verdacht von Verstößen ist mit 
     Ermittlungsverfahren zu rechnen! (he)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02271 81-3305
Fax: 02271 81-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 08.04.2024 – 11:11

    POL-REK: 240408-1: Polizei sucht flüchtigen Unfallbeteiligten

    Brühl (ots) - Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt Die Polizei Rhein-Erft-Kreis fahndet derzeit nach einem unbekannten Autofahrer oder einer unbekannten Autofahrerin. Ihm oder ihr wird vorgeworfen, am Sonntagabend (7. April) in Brühl-Pingsdorf an einem Verkehrsunfall beteiligt gewesen und anschließend vom Unfallort geflüchtet zu sein. Der oder die Unbekannte sei in einem silbernen VW Polo unterwegs ...

  • 07.04.2024 – 09:07

    POL-REK: Alkoholfahrt endet mit Unfall - Pulheim

    Pulheim (ots) - Bei einem Verkehrsunfall wurde am Freitagabend (05.04.2024) ein 40-jähriger Autofahrer schwer verletzt. Der Mann aus Pulheim befuhr gegen 20:15 Uhr die Bonnstraße (K 9) von Pulheim-Orr aus kommend in Richtung Pulheim. Hierbei kam er auf gerader Strecke zwischen der Orrer Straße und der Saphirallee nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kollidierte im Grünstreifen mit zwei Bäumen. Einer der ...

  • 05.04.2024 – 11:36

    POL-REK: 240405-2: Perfide Abzocke: Frau um Bargeld und Schmuck betrogen

    Pulheim (ots) - Betrüger gaben sich als Polizeibeamte aus Mit einer dreisten Lüge haben Unbekannte eine Pulheimerin am Donnerstag (4. April) betrogen und Bargeld und Schmuck erbeutet. Ein etwa 170 Zentimeter großer, schlanker Mann habe die Wertgegenstände im Bereich des Schürgespfads abgeholt. Er habe schwarze Haare, die an der Seite kurz und auf dem Kopf lockig ...