Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 220711-3: Radfahrer stießen zusammen - leicht verletzt

Kerpen (ots)

Ein Unfallbeteiligter hatte privates Atemalkoholtestgerät bei sich, was eine Blutprobe nicht verhinderte.

Polizeibeamte haben am Samstag (9. Juli) einen Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern (31, 41) aufgenommen. Beide hatten sich bei einem Sturz leicht verletzt und im Anschluss gestritten. Der 31-Jährige soll laut eigenen Angaben trotz eines vorherigen Atemalkoholtests auf sein Fahrrad gestiegen sein. Ein Arzt entnahm dem Mann eine Blutprobe.

Gegen 0.45 Uhr fuhren zwei Polizistinnen auf der Landesstraße (L) 163 zu einem Einsatz als ihnen drei streitende Personen auf einem Radweg auffielen. Dort sei es nach Angaben der Beteiligten zu einem Zusammenstoß gekommen. Der 41-Jährige soll mit seinem Fahrrad in Richtung Türnich gefahren sein, während ihm der 31-Jährige mit seinem Pedelec in Richtung Horrem entgegengekommen sei. Der Radfahrer hatte nach dem Unfall einen Kollegen kontaktiert, der für ihn übersetzte.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamtinnen bei dem Pedelec-Fahrer Alkoholgeruch fest und führten einen Atemalkoholvortest durch, der ein Ergebnis von mehr als 1,3 Promille anzeigte. Sie ordneten eine Blutprobe an. Ein weiterer Polizist fand in einer Tasche des Mannes vor dem Transport zu einer Polizeiwache ein Atemalkoholtestgerät. Mit diesem soll er sich zuvor auch getestet und die Fahrt angetreten haben, weil es den gesetzlichen Höchstwert von 1,6 Promille nicht angezeigt hatte.

Rettungskräfte brachten den 31-Jährigen derweil zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Die Ermittlungen zur Sache hat das Verkehrskommissariat aufgenommen.

Die Polizei weist daraufhin, dass zum einen der gesetzlich vorgegebene Wert von 1,6 Promille bei der Fahrt mit dem Fahrrad nicht überschritten werden darf und zum anderen ab einem Wert von 0,3 Promille und Ausfallerscheinungen auch schon mit geringeren Alkoholwerten im Blut eine Strafbarkeit vorliegen kann. (akl)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02233 52-3305
Fax: 02233 52-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 11.07.2022 – 13:05

    POL-REK: 220711-2: Polizisten stellen mutmaßlichen Zigaretten-Dieb

    Bedburg (ots) - In der Nacht zu Montag (11. Juli) haben Polizisten einen 26-jährigen Mann vorläufig festgenommen. Beamte trafen ihn in Bedburg auf frischer Tat bei einem Einbruch in einen Getränkemarkt an. In Tüten hatte der Tatverdächtige bereits Zigaretten und Lebensmittel zum Abtransport bereitgestellt. Gegen 2 Uhr löste die Alarmanlage des Geschäftes an der ...

  • 11.07.2022 – 12:58

    POL-REK: 220711-1: Männer verließen Lokal ohne zu bezahlen - Strafanzeige

    Kerpen (ots) - Auf seiner Flucht schlug einer der Männer einen Zeugen und beschädigte einen Roller Polizisten haben am Sonntagabend (10. Juni) einen Tatverdächtigen (22) in Kerpen gestellt. Der 22-Jährige soll mit einer weiteren Person (22) gegen 20.30 Uhr ein Restaurant an der Habbelrather Straße verlassen haben, ohne seine verzehrten Speisen bezahlt zu haben. ...

  • 08.07.2022 – 14:38

    POL-REK: 220708-1: Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen - Bewohner vorläufig festgenommen

    Bergheim (ots) - Die Polizei Rhein-Erft-Kreis und die Staatsanwaltschaft Köln geben bekannt: Polizisten haben am Donnerstagabend (7. Juli) nach einem Brand in Bergheim einen 36-jährigen Mann festgenommen. Er steht im Verdacht Verursacher eines Brandes im Dachgeschoss gewesen zu sein. Gegen 23.45 Uhr erhielten sowohl die Polizei als auch die Feuerwehr den Einsatz ...