Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 220223-4: Aktenzeichen XY sendet Raubdelikt aus dem Jahr 2020

POL-REK: 220223-4: Aktenzeichen XY sendet Raubdelikt aus dem Jahr 2020
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Die Redaktion des ZDF hat den Fall aufgenommen. Die Ermittler des Kriminalkommissariates 13 in Hürth hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Die Polizei Rhein-Erft-Kreis hatte mit Pressemeldung "201221-2: Räuber war als Paketbote verkleidet" über ein Raubdelikt berichtet, das sich am 18. Dezember 2020 um 19.45 Uhr in einer Wohnung in Frechen in der Georgstraße zugetragen hat. Dabei sollen drei bislang unbekannte Männer ein Ehepaar ausgeraubt und Bargeld sowie Schmuck erbeutet haben.

Das ZDF wird in der Sendung "Aktenzeichen XY" am heutigen Mittwoch (23. Februar) um 20.15 Uhr über den Fall berichten.

Der Fall selbst trug sich am Abend des 18. Dezember zu: Ein vermeintlicher Paketbote klingelte gegen 19.45 Uhr an der Tür eines Ehepaars in der Georgstraße. Als die 52-jährige Bewohnerin öffnete, zog der Unbekannte eine Schusswaffe und drang mit einem Komplizen in die Wohnung ein. Die Täter bedrohten das Ehepaar und forderten den 53-jährigen Ehemann unter Einsatz eines Elektroschockers dazu auf, den Tresor zu öffnen. Zwischenzeitlich erschien ein dritter Täter in der Wohnung. Aus dem Tresor entwendeten die drei Räuber Bargeld und Schmuck in Höhe einer sechsstelligen Summe. Unter der Tatbeute befand sich auch eine seltene Armbanduhr (Bilder). Samt Beute flüchteten die Männer fußläufig in unbekannte Richtung.

Der Täter mit der Waffe war laut Zeugenbeschreibung circa 180 Zentimeter groß, ungefähr 90 Kilogramm schwer und von kräftiger Statur. Er war schwarz gekleidet mit einem schwarzen Tuch vor dem Mund. Der zweite Räuber war ebenfalls etwa 180 Zentimeter groß, allerdings schlanker als der erste Täter. Er war dunkel gekleidet. Der dritte Mann, der erst später ins Haus kam, war kleiner als die beiden anderen und trug helle Kleidung. Ein Gesuchter habe eine auffällige helle Maske mit dunklem Kreuz getragen.

Das Kriminalkommissariat 13 führt die Ermittlungen. Zeugen, die weitere Angaben zu den gesuchten Räubern machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter der Rufnummer 02233 52-0 oder per Email an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de zu melden. (bm)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02233 52-3305
Fax: 02233 52-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 23.02.2022 – 12:18

    POL-REK: 220223-3: Unbekannte raubten Smartphone

    Bergheim (ots) - Jugendlicher soll Geschädigten in den Schwitzkasten genommen haben. Die Polizei Rhein-Erft-Kreis hat am Dienstag (22. Februar) die Fahndung nach drei unbekannten Tätern aufgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, einen Jugendlichen (15) am Bahnhof in Bergheim Kenten in den Schwitzkasten genommen und sein Smartphone aus der Hosentasche geraubt zu haben. Gegen 15.30 Uhr soll sich der 15-Jährige mit einem Freund ...

  • 23.02.2022 – 11:15

    POL-REK: 220223-2: Einbruch in Kerpener Rathaus

    Kerpen (ots) - Die Polizei hat in der Sache die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Unbekannte Täter sollen sich während frühmorgendlicher Reinigungsarbeiten in der Zeit zwischen 4.30 Uhr und 4.50 Uhr am Mittwochmorgen (23. Februar) Zutritt zum Rathaus in der Jahnstraße verschafft und in einem Raum mehrere Schubladen und Schränke aufgebrochen haben. Erkenntnisse zum Diebesgut liegen nicht vor. ...