Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 211223-2: Sechs Ermittlungsverfahren wegen gefälschter Impfpässe

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Tatverdächtige legten Impfpässe in Apotheken vor oder boten sie über einen Messenger-Dienst zum Verkauf an

Die Polizei Rhein-Erft-Kreis hat in sechs Fällen die Ermittlungen wegen Delikten in Zusammenhang mit gefälschten Impfdokumenten aufgenommen. In fünf der sechs Fälle legten die Tatverdächtigen einen Impfausweis in einer Apotheke vor, um ein digitales Impfzertifikat zu erhalten.

In einer Apotheke in Pulheim fielen einem Mitarbeiter (62) sowohl am 27. November als auch am 18. Dezember Impfausweise auf, die Fälschungsmerkmale an den Chargennummern der verwendeten Aufkleber aufwiesen. Nach Überprüfung der Chargennummern stellte der 62-Jährige fest, dass die Chargennummern und das Impfdatum nicht zusammen passten. Gegen die beiden Beschuldigten (26/47) leiteten Polizeibeamte ein Strafverfahren ein.

Ein ähnlicher Fall ereignete sich am 17. Dezember in einer Apotheke an der Bahnhofstraße in Kerpen. Ein 32-Jähriger legte auch hier einen Impfausweis vor, dessen eingeklebte Chargennummer Fälschungsmerkmale aufwies.

In Kerpen an der Kerpener Straße bemerkte am Mittwoch (22. Dezember) eine 51-jährige Mitarbeiterin einer Apotheke ebenfalls Fälschungsmerkmale an einem Impfdokument. Nachdem sie mit dem eingetragenen Impfarzt Kontakt aufgenommen hatte, bestätigte dieser, dass der Tatverdächtige (41) nie zu einer Impfung in seiner Praxis gewesen sei.

Bei einem Fall in Bergheim, in einer Apotheke an der Südwest Straße, fiel am Mittwoch (22. Dezember) nach Überprüfung der Chargennummern eines Impfausweises auf, dass die Chargen bereits verfallen waren und an dem eingetragenen Impftermin nicht mehr hätten verwendet werden dürfen. Auch hier leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung ein.

Weiterhin erhielten die Kriminalbeamten von einer Zeugin (29) einen Hinweis darauf, dass bei einem Messenger-Dienst gefälschte Impfausweise angeboten werden. Auch in diesem Fall nahmen die Beamten die Ermittlungen auf. (akl)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02233 52-3305
Fax: 02233 52-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 23.12.2021 – 12:18

    POL-REK: 211223-1: Frau nach Dachgeschossbrand verstorben

    Brühl (ots) - Kriminalbeamte nahmen Ermittlungen auf Am Donnerstagmorgen (23. Dezember) ist eine Frau (57) bei einem Dachgeschossbrand in Brühl so schwer verletzt worden, dass sie wenig später in einem Krankenhaus verstarb. Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten die 57-Jährige zuvor aus der Dachgeschosswohnung an der Pingsdorfer Straße gerettet. Gegen 5.30 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis von dem Brand. Polizisten ...

  • 22.12.2021 – 12:30

    POL-REK: 211222-3: Drei Privatwohnungen durchsucht und Drogen sichergestellt

    Bergheim (ots) - Einen Verdächtigen zur Vernehmung und erkennungsdienstlichen Behandlung vorgeführt Staatsanwaltschaft Köln und Polizei Rhein-Erft-Kreis geben bekannt: Die Polizei Rhein-Erft-Kreis hat am Mittwochmorgen (22. Dezember) drei Privatwohnungen in Bergheim durchsucht. In allen Objekten fanden die Ermittler geringe Mengen Rauschgift. In einer Wohnung ...

  • 22.12.2021 – 10:50

    POL-REK: 211222-2: Autofahrer bei Alleinunfall leicht verletzt

    Kerpen (ots) - Polizisten ordnen nach Drogentest Blutprobe an Am Dienstagmittag (21. Dezember) ist ein Autofahrer (38) bei einem Alleinunfall in Kerpen-Blatzheim leicht verletzt worden. Nachdem er noch am Unfallort von Rettungskräften behandelt worden war, führten Polizisten bei dem 38-Jährigen einen Drogentest durch, der ein positives Ergebnis auf Amphetamin zeigte. Die Polizisten ordneten eine Blutprobe an, die wenig ...