Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Anführerin der französischen Proteste lehnt 68er-Vergleiche ab

Hamburg (ots)

Die Anführerin der Studenten-Proteste in
Frankreich, Julie Coudry, lehnt Vergleiche mit der 68er Bewegung ab.
"Wir revoltieren, aber wir machen keine Revolution ... Wer mich
jedenfalls wirklich nervt, sind die, die mir erklären: 'Ich habe ja
68 miterlebt, ich habe den Kampf der Kämpfe gekannt, und jetzt
erklär' ich Dir mal was'", sagt die 27 Jahre alte Chefin der
Studentengewerkschaft CE in der ZEIT. "Ich kann für mich alleine
denken."
Ihr Protest sei keineswegs nur ein symbolischer Akt: "Ich leiste
nicht aus Romantik Widerstand. Die ganzen letzten Jahre mussten wir
Studenten uns in Frankreich anhören: Ihr seid Individualisten, ihr
engagiert euch nur punktuell und heute sind wir wirklich mobilisiert.
Wir haben Lust auf Veränderungen. Wir wollen dieses Gesetz
verhindern. Unser Ziel ist es nicht, uns zu schlagen, um hinterher zu
sehen, wer der Verlierer ist und wer der Gewinner."
Das komplette Interview der ZEIT Nr. 14 vom 30.März 2006 senden
   wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 29.03.2006 – 11:11

    Gesamtmetall-Chef Kannegiesser: Die Tarifkonflikte werden härter

    Hamburg (ots) - Die Tarifkonflikte in Deutschland werden nach Ansicht des Präsidenten des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, Martin Kannegiesser, härter. In der ZEIT begründet er seine Ansicht so: "Der Verteilungsspielraum ist enger geworden." Wenn die IG Metall vorrechne, dass die Dividenden der im Dax notierten Metall- und Elektrokonzerne stark gestiegen seien, sei das irreführend, meint Kannegiesser. Denn die ...

  • 29.03.2006 – 11:08

    Bayer-Geschäftsführer: Calmund "im tiefsten Inneren ein Narziss"

    Hamburg (ots) - Nach Angaben des Geschäftsführers des Fußballvereins Bayer 04 Leverkusen, Wolfgang Holzhäuser, blieben die 580.000 Euro aus der Vereinskasse, die über seinen Vorgänger Reiner Calmund an einen Spielerberater geflossen sind, "ohne Gegenleistung". Das sagt Holzhäuser in der ZEIT. Gegen Calmund ermittelt die Staatsanwaltschaft Köln wegen des Verdachts auf Untreue. Laut Holzhäuser wurden im ...

  • 29.03.2006 – 11:07

    Schauspieler Axel Milberg war als junger Mann immer müde

    Hamburg (ots) - Der Schauspieler Axel Milberg war als junger Mann immer müde und wurde erst richtig lebendig, als er Schauspieler wurde. "Als ich 13, 14 war, bis 22 eigentlich, fühlte ich mich immer müde", sagt er in der ZEIT. "Ich dachte stets, die anderen sind eigentlich viel lebendiger. Seit ich mit 22 auf die Schauspielschule kam, hatte ich dieses Gefühl nie wieder. Das war für mich auch die Bestätigung, dass ...