Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Soziologe Alain Touraine zu den Studentenprotesten in Frankreich: Das ist kein Kampf um Zukunftschancen

Hamburg (ots)

Der französische Soziologe Alain Touraine äußert
sich skeptisch über die Wirkung der derzeitigen Studentenproteste in
Frankreich: "Das ist kein Kampf um Zukunftschancen mehr, sondern nur
darum, erworbenen Besitz zu verteidigen. Soziale Bewegungen brauchen
Vertrauen und Zuversicht, wie sie sich im Zukunftsglauben der
Studentenproteste 1968 zeigten ... Heute dagegen dominieren Angst und
Misstrauen." Die Unterschiede zwischen den Protesten an den
Universitäten und den Vorort-Krawallen im vergangenen Jahr seien
geringer, als sie auf den ersten Blick erscheinen mögen. Beide
Gruppen - Immigranten und Studenten - verbinde "das Gefühl von
Diskriminierung und Exklusion: Die Vorstadtjugend steht längst
außerhalb der Gesellschaft, während die Studenten Angst vor einer
verbauten Zukunft haben, die sie morgen ebenfalls zu Ausgeschlossenen
machen kann."
Touraine kritisiert dabei Demonstranten und Regierung: "Ich
befürchte, dass die Blockadehaltung der Demonstranten und die
Verhandlungsunfähigkeit der Regierung zu einer Explosion führen
können und unser Lernprozess sehr schmerzhaft wird. Die Franzosen
brauchen eine grundlegend neue Vision der Welt und müssen auch ihre
Vorstellungen vom Gemeinwohl gründlich revidieren."
Das komplette Interview der ZEIT Nr. 13 vom 23. März 2006 senden
wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 22.03.2006 – 11:18

    Scholl-Latour will vor dem Tod alle Länder der Welt bereist haben

    Hamburg (ots) - Der TV-Autor und Schriftsteller Peter Scholl-Latour (82) will vor seinem Tod in allen Länder der Welt gewesen sein. "Ich will am Ende meines Lebens alle Länder der Erde bereist haben. Es fehlen mir noch zwei: Osttimor und Antarktis", sagt er der ZEIT. Sein eigenes Alter betrachtet er mit Abstand: "Wenn ich an mein Alter denke, kommt es mir sehr ...

  • 22.03.2006 – 11:17

    Vorwürfe ehemaliger Regierungschefs im Karikaturenstreit

    Hamburg (ots) - Im Karikaturenstreit haben fünf frühere Regierungschefs aus aller Welt der Zeitung Jyllands-Posten und der dänischen Regierung Vorwürfe gemacht. Das Blatt habe mit den Zeichnungen "sinnlose Beleidigungen" veröffentlicht, schreibt die Gruppe um Altbundeskanzler Helmut Schmidt in der ZEIT. Die ehemaligen Regierungsführer ergänzen: "Die dänische ...

  • 22.03.2006 – 11:09

    Hans-Jochen Vogel ins Altenheim umgezogen

    Hamburg (ots) - Der ehemalige SPD-Vorsitzende und Bundesminister Hans-Jochen Vogel, 80, und seine Frau Liselotte, 79, leben seit wenigen Wochen in einem Altenheim in München. Zum ersten Mal spricht das Ehepaar über den Beginn ihres neuen Lebensabschnitts. "Der Umzug war eine Kopfentscheidung", sagt Hans-Jochen Vogel der ZEIT. "Man sollte diesen Schritt tun, solange man noch einigermaßen beieinander ist", fügt er ...