Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Frankfurter Historiker erklärt: Den heiligen Benedikt hat es nie gegeben

Hamburg (ots)

Er gilt als geistiger Vater des Abendlandes, als eine der wichtigsten Gestalten der Kirchengeschichte, der Papst trägt seinen Namen - und doch hat es den heiligen Benedikt von Nursia nie gegeben. Das behauptet der Frankfurter Historiker Johannes Fried in der ZEIT. Er sei der Meinung, dass Benedikt "eine Art Kunstfigur ist. Eine Kunstfigur, an die man sich wie an eine historische Gestalt erinnert."

Bei einer neuen Untersuchung der Quellen zum Leben des Mönchsheiligen, der im 6. Jahrhundert in Italien gelebt haben soll, kam Fried zu dem Fazit, dass Benedikt ein "Implantat im kollektiven Gedächtnis" sei.

Dessen Erfinder vermutet Fried ein halbes Jahrhundert später im Umkreis Papst Gregors des Großen, der den Einfluss der Mönche in der Kirche stärken wollte.

Die ganze Benedikt-Legende habe mit einer herkömmlichen Heiligenvita nichts zu tun. "Wo historische Ereignisse auftauchen, geschieht dies jenseits aller zeitlichen Logik", erklärte Fried. Die Geschichte sei in der "Sprache des Mythos" verfasst und eher "symbolisch stilisiert".

Johannes Fried, von 1996 bis 2000 Vorsitzender des deutschen Historikerverbands, gehört zu den führenden Mittelalterhistorikern Deutschlands.

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview senden wir Ihnen für Zitierungen gern
zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-237, Fax: 040/3280-558, E-Mail:
presse@zeit.de). Diese Vorabmeldung finden Sie auch unter
presse.zeit.de.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 31.03.2010 – 08:45

    Twitter-Gründer nennt seine Erfindung "Triumph der Menschheit"

    Hamburg (ots) - Der Gründer des Kurznachrichtendienstes Twitter, Isaac "Biz" Stone, lobt seine Erfindung in den höchsten Tönen. Der ZEIT sagte Stone: "Dienste wie Twitter sind nicht nur ein Triumph der Technologie, sie sind ein Triumph der Menschheit! Informationen über Leute, Orte und wichtige Ereignisse sind jetzt sofort verfügbar, und zwar wann immer wir sie brauchen. Das hilft uns auch, zu erkennen, dass wir ...

  • 31.03.2010 – 08:45

    US-Metropole Detroit buhlt um deutsche Investoren

    Hamburg (ots) - Der Bürgermeister der krisengeschüttelten US-Autometropole Detroit, Dave Bing, hat deutschen Firmen Investitionen in seiner Stadt empfohlen. Der ZEIT sagte er auf eine entsprechende Frage: "Es gibt hier eine Reihe ehemaliger Fabrikhallen, die schnell renoviert werden könnten, viele bereits erschlossen und nahe an großen Verkehrswegen. Außerdem finden Sie bei uns so viele Ingenieure wie sonst ...