Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Katharina Wagner spricht erstmals über ihre Kindheit in Bayreuth

Hamburg (ots)

Katharina Wagner, die Leiterin der Bayreuther Festspiele, hat im ZEITmagazin erstmals ausführlich über ihre Kindheit auf dem Grünen Hügel gesprochen. Die 30 Jahre alte Tochter von Wolfgang und Gudrun Wagner sagte auf die Frage, ob sie sich von ihren Eltern geliebt gefühlt habe: "Von meinem Vater auf jeden Fall, der hat das nur nicht so zeigen können. Und von der Evi auf jeden Fall. Ich weiß auch, dass meine Mutter mich geliebt hat, aber sie war extrem streng." Eva-Maria Stanglmayr, genannt Evi, ist Katharina Wagners Kindermädchen, ihre Zweit- und Ersatzmutter.

Von ihren Eltern sei sie nie in ihre jetzige Rolle gedrängt worden. Katharina Wagner: "Ich war nie geil aufs Rampenlicht, ich bin auch nicht der Bussi-Bussi-Typ, das muss ich ned haben."

Zu ihrer Verantwortung für die Bayreuther Festspiele sagte Katharina Wagner: "In absoluten Depri-Phasen frage ich mich schon, will man das mit 30 alles? Will ich so ein Riesenhaus geerbt haben, will ich diese Riesenverantwortung? Und was kommt beruflich eigentlich noch?"

Den kompletten ZEITmagazin-Text des ZEITmagazins Nr. 29 vom 9. Juli 2009 senden wir Ihnen für Zitierungen gerne zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 08.07.2009 – 13:06

    DIE ZEIT schreibt Wettbewerb "Politischer Essay" aus

    Hamburg (ots) - Zum ersten Mal schreibt die ZEIT einen eigenen Essay-Wettbewerb aus. Das Politik-Ressort fordert die ZEIT-Leser auf, einen Essay zu der Frage: "Welche Wahl lässt uns die Krise?" einzuschicken. Der Gewinnertext wird im September im Politik-Teil der ZEIT veröffentlicht und mit 500 Euro honoriert. Außerdem lädt die ZEIT die/den Erstplazierte/n nach Hamburg ein, u. a. in die Politische Konferenz der ZEIT, ...

  • 08.07.2009 – 10:58

    Martin Walser fordert Bundeswehr-Abzug aus Afghanistan

    Hamburg (ots) - Der Schriftsteller Martin Walser hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem offenen Brief zum Abzug der deutschen Soldaten aus Afghanistan aufgefordert. "Zuerst keine Verstärkungen mehr, dann allmählich abziehen. Den Frieden erklären! Der Westen ist nicht darauf angewiesen, sich militärisch durchzusetzen", heißt es in dem in der ZEIT veröffentlichten Brief. Walser bestreitet die Behauptung, bei dem ...