Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Salman Rushdie: Meine Bücher sind mein Spiegelbild

Hamburg (ots)

Für den in New York lebenden indischen Schriftsteller Salman Rushdie sind die von ihm verfassten Bücher 'sein Spiegelbild'. Im Gespräch mit der ZEIT sagte er: "Schließlich will man Bücher schreiben, die niemand außer einem selbst schreiben könnte."

In seinem neuen Roman 'Die bezaubernde Florentinerin' gäbe es allerdings "keine Figur, die ich bin. Irgendwann musste ich mir eingestehen, dass die Leser mich in jedem meiner Bücher ausfindig zu machen versuchten. Und das ging mir schließlich derart auf die Nerven, dass ich mir vornahm, keine Figuren mehr zu erfinden, die mir ähneln. Früher schien es mir hilfreich zu sein, Figuren wie Saleem, den mir in mancher Hinsicht ähnlichen Erzähler von Mitternachtskinder zu erfinden, weil es mir auf diese Weise leichterfiel, in die Geschichte einzusteigen. Aber inzwischen finde ich es nicht mehr hilfreich, weil mich das Verlangen der Leser stört, einen Roman als verdeckte Autobiografie zu lesen."

In dem Gespräch äußerte sich Rushdie auch zur politischen Lage in seiner indischen Heimat: "Ich bin ein wenig traurig über das, was heute in Indien geschieht", sagte Rushdie, "zumal wir uns doch an einem historischen Punkt befinden, an dem der Westen aufzuwachen scheint und Indien aufgrund der ökonomischen Expansion überhaupt erst wahrnimmt.

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 11 vom 5. März 2009 senden
wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich
bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 04.03.2009 – 14:35

    Günter Wallraff war für das ZEITmagazin als Obdachloser unterwegs

    Hamburg (ots) - Günter Wallraff hat für das ZEITmagazin wieder als Undercover-Reporter recherchiert: Um beobachten zu können, wie Obdachlose heute in Deutschland leben, hat er sich seit Heiligabend 2008 zwei Monate lang andere Identitäten zugelegt - als Obdachloser war er in Köln, Frankfurt, Hannover und anderen Städten unterwegs. Einige der kältesten Nächte ...

  • 04.03.2009 – 10:31

    Dopingkontrollen: Lahm hält Verhalten von Hoffenheimer Fußball-Spielern für "Dummheit"

    Hamburg (ots) - Philipp Lahm glaubt, dass es im Fall Hoffenheim um verspätete Dopingkontrollen "ein Missverständnis oder eine Dummheit gab". Im Interview mit ZEIT ONLINE sagte der Fußball-Profi, "es ist beim FC Bayern nicht üblich, dass Spieler, die zur Dopingkontrolle müssen, erst in die Kabine gehen". Lahm verwies auf die Bestimmungen der Nationalen Anti Doping ...

  • 27.02.2009 – 15:17

    Maler Lüpertz in WELTKUNST: Kein Bild eines lebenden Künstlers ist 20 Millionen wert

    Hamburg (ots) - Der deutsche Maler Markus Lüpertz kritisiert im Interview mit WELTKUNST Markt und Moden der Kunstwelt. Statt Geldwert der Kunst als Qualitätskriterium fordert er die Rückbesinnung auf Werte, die aus Kontroversen entstehen: "Die Leute kennen doch nur noch Werte, die sich auf das eigene Ich beziehen." Dies schade vor allem der Kunst und ihrer ...