Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ein absurdes Privileg - Kommentar von Stefan Schulte

Essen (ots)

Als Vorkämpfer für soziale Gerechtigkeit trat Klaus
Zumwinkel bereits zurück, als er den Post-Mindestlohn nutzte, um 
seine Aktien zu vergolden. Der Manager ist mittlerweile über seine 
ganz private Gier gestürzt. Dass er sich auch als Post-Chef vor allem
der Rendite verpflichtet fühlte, konnte man vorher wissen. Denn so 
sehr er um Mindestlöhne für alle Briefsortierer und -zusteller 
kämpfte, so ungeniert kürzte er bei denen, die der Post seit Jahren 
die weniger rentable Arbeit abnehmen: den Agenturen.
 Auch der eigene Mindestlohn entspringt nicht der Herzenswärme des 
Managements, sondern der Sicherung von Märkten. Dass die junge, 
private Konkurrenz den Tarif nicht auf Anhieb würde zahlen können, 
haben die ersten Entlassungen gezeigt. Sie haben aber nicht nur mit 
dem Mindestlohn zu tun. Würde die Konkurrenz wie die Post von der 
Mehrwertsteuer befreit, hätte sie auch größere Spielräume.
 Beim Steuerprivileg schließt sich ein absurder Kreis: Die Post wird 
bevorteilt für ihre bundesweite Präsenz, die ihr Agenturen zu 
Dumpinglöhnen sichern.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.03.2008 – 19:34

    WAZ: Wohin geht die SPD? - Beck zwischen Berlin und Basis - Leitartikel von Angela Gareis

    Essen (ots) - Kurt Beck will die SPD weiterhin führen, aber die Frage wird sein: Wohin? Zunächst einmal aus der Krise heraus, in die er seine Partei selbst hineingeführt hat, indem er erst einsam ein Verbot für Kooperationen mit den Linken im Westen verhängte, um es dann einsam und zur Unzeit wieder zurückzuziehen. Wer den Auftritt des Vorsitzenden ...

  • 10.03.2008 – 19:33

    WAZ: FDP öffnet sich SPD und Grünen - Neue Farbenlehre - Leitartikel von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Und sie bewegt sich doch. Da kann Guido Westerwelle noch so sehr beteuern, seine FDP renne nicht hinterher, wenn sich andere Parteien von der Mitte entfernen. Faktisch schlägt auch Westerwelle einen Linkskurs ein, wenn er die Liberalen nun für Regierungsbündnisse mit der SPD und den Grünen öffnet. Der schwarz-grüne Flirt in Hamburg bietet ...

  • 10.03.2008 – 19:31

    WAZ: Schlimme Entgleisung - Leitartikel von Martin Tochtrop

    Essen (ots) - Hartmut Mehdorn ist ein harter Hund. Dass auf den Bahnchef aber dermaßen eingedroschen wird, wie es der Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde in Düsseldorf tat, sprengt sämtliche rhetorischen Verhaltensregeln im Umgang mit dem Nationalsozialismus. Mehdorn u.a. als "Führer der neuen Reichsbahn" zu bezeichnen, da geht Michael Szentei-Heise zu weit. Richtig, die Bahn macht es sich zu einfach, ...