Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Brad Pitt: "Ich mag Typen, die ihre eigenen Regeln haben"

Hamburg (ots)

Der amerikanische Schauspieler Brad Pitt, dessen
neuer Film über Jesse James kommende Woche im Kino anläuft, 
vergleicht in einem ZEIT-Gespräch freimütig seine Filmfigur mit sich 
selbst: "Es geht um die Fallen der Berühmtheit, um das Leben hinter 
einer Fassade. Um das Leben mit einem Alias, das, wenn man nicht 
aufpasst, auf Kosten des Selbst geht."
Seine eigene Vorliebe für Außenseiter und Outlaws auf der 
Leinwand, so Pitt, habe das Interesse an der Figur des legendären 
Revolverhelden Jesse James sicherlich verstärkt: "Ich mag Typen, die 
ihre eigenen Regeln haben. Gesetze werden vor allem für Menschen ohne
Common Sense gemacht. Und Outlaws, die sie für sich einfach nicht 
akzeptieren, sind immer faszinierend". Ein anderer Grund für diese 
Rollenauswahl, so Pitt, liege vielleicht in seiner Jugend. "Ich bin 
in einem tief religiösen Baptistenhaushalt aufgewachsen, in dem es 
eine sehr strikte Definition von Moral gab. Es war immer ganz klar, 
was man machen darf und was nicht. Vielleicht gab es da das 
unbewusste Bedürfnis nach Ausbruch und Revolte, zumindest auf der 
Leinwand."
In dem ZEIT-Gespräch äußert sich Pitt auch zu seinem Engagement 
über die Leinwand hinaus. "Als ich zum ersten Mal nach Afrika reiste,
dachte ich: Warum erfahre ich über die Probleme dieser Länder nichts 
in amerikanischen Zeitungen oder im amerikanischen Fernsehen? Ich 
komme nicht aus dem Scheinwerferlicht heraus, und diese Leute kommen 
nicht hinein. Vielleicht kann man das etwas zusammenlegen. Seitdem 
engagiere ich mich für die Dinge, an die ich glaube." Mit Kritik am 
zunehmenden Engagement von Hollywood-Schauspielern könne er nichts 
anfangen: "Ich sage, dass es nur richtig sein kann, gegen 
Verschmutzung, Energieverschwendung, Armut und unsere Abhängigkeit 
vom Öl zu kämpfen ...  Was wäre die Alternative? Wenn wir nur auf die
Zyniker hören, wird es uns bald nicht mehr geben."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 43 vom 18. Oktober 2007
senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 17.10.2007 – 12:14

    Wirtschafts-Nobelpreisträger Hurwicz: "Freie Märkte sind nicht immer das Beste"

    Hamburg (ots) - Der diesjährige Wirtschaftsnobelpreisträger Leonid Hurwicz (90) hat seine Ökonomenkollegen davor gewarnt, freie und perfekte Märkte als Allheilmittel für wirtschaftliche Probleme zu begreifen. "Viele Leute denken darüber nie besonders tief nach", sagt er der ZEIT. "Die fordern eine bestimmte Marktstruktur nicht als eine Lösung für ein ...

  • 17.10.2007 – 10:56

    ARD-Programmchef Struve will 18-Uhr-Sportschau behalten

    Hamburg (ots) - Günter Struve, Programmchef der ARD, will auch nach der Neuvergabe der Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga am Sendetermin 18.00 Uhr für die Sportschau festhalten. Die Sehgewohnheiten der Fußballfans sollten nicht unterschätzt werden, daher müsse die Sportschau weiter um 18.00 Uhr beginnen können. "Fernsehen ist ein gelerntes Medium", sagt Struve der ZEIT. "Wer da revolutionär rangeht, ...

  • 17.10.2007 – 10:52

    Vater schickte Daniel Barenboim zum Boxen

    Hamburg (ots) - Der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim wurde von seinem Vater als kleiner Junge zum Boxen geschickt, obwohl sich damals schon die große Begabung als Klavierspieler abzeichnete. "Ich gab mit sieben Jahren meine ersten Konzerte vor Publikum. Was macht mein Vater? Er meldet mich zu einem Boxkurs an. Das war seine radikale Art zu denken: Du boxt jetzt, sonst wirst du denken, deine Hand ist was ...