Prädikat besonders wertvoll für starkes Debüt: SYSTEMSPRENGER im Kino
Außerdem: DOWNTON ABBEY - der Kinofilm als Abschluss der Erfolgsserie

In dieser Kinostartwoche empfiehlt die FBW junges deutsches Kino mit Mut und den glanzvollen Abschluss eines weltweit erfolgreichen Serienphänomens.

SYSTEMSPRENGER (https://www.fbw-filmbewertung.com/film/systemsprenger) von Nora Fingscheidt erzählt auf kraftvolle Weise von der 9-jährigen Benni, die durch ihre unkontrollierten Wutanfälle bereits mehrere soziale Einrichtungen erfolglos durchlaufen hat und nun auf den Anti-Gewalttrainer Micha trifft, der ihr helfen will. "Ein eindringlicher Spielfilm, der auf allen Ebenen eindrucksvoll gestaltet und zusammengefügt ist", so die FBW-Jury über den Film, der auf der Berlinale uraufgeführt wurde und nun auf der Shortlist für den Deutschen Filmpreis steht. Die Jury vergibt das Prädikat "besonders wertvoll".

DOWNTON ABBEY (https://www.fbw-filmbewertung.com/film/downton_abbey) ist der filmische Abschluss der weltweit erfolgreichen britischen TV-Serie rund um das Schicksal der Bewohner eines britischen Herrenhauses in den 1920er Jahren. Die FBW vergibt das Prädikat "wertvoll" und schreibt: "Der Film changiert leichtfüßig zwischen großen Gefühlen und einer augenzwinkernden Milieuzeichnung."

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachtern aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres.