Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Glasfaser ist jetzt! - In Endingen können über 6.500 Haushalte modernste Anschlüsse buchen

MEDIENINFORMATION

Endingen am Kaiserstuhl, 25.03.2024

Glasfaser ist jetzt! - In Endingen können über 6.500 Haushalte modernste Anschlüsse buchen

  • Chance auf kostenfreien Hausanschluss
  • Rund 6.500 Haushalte und Unternehmen können Glasfaseranschluss bekommen
  • Verfügbarkeit prüfen auf www.telekom.de/glasfaser

____________________________________________________________

Die Deutsche Telekom hat in Endingen am Kaiserstuhl ein hochmodernes Glasfasernetz für rund 6.500 Haushalte gebaut. Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Damit haben Kunden einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig. Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Glasfaser steigert den Wert der Immobilie. Außerdem ist Glasfaser gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.

Die ersten Kunden surfen bereits mit 1 Gbit/s. Doch es könnten viel mehr sein. Eine Marktforschungsstudie der Telekom hat ergeben, dass die meisten Kunden nur deshalb nicht auf einen Glasfaser-Anschluss umsteigen, weil sie gar nicht wissen, dass ein solcher Anschluss bei ihnen zur Verfügung steht. „Glasfaser ist jetzt! In vielen Gebäuden und Haushalten liegt die Glasfaserleitung bereits vor der Tür oder im Keller. Kunden müssen nur noch aktiv umsteigen“, sagt Carina Storz Regionalmanagerin der Telekom. „Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen“

Was jetzt wichtig ist

Egal, ob die Glasfaser noch in der Straße, vor dem Haus oder schon im Keller liegt: Der Kunde muss aktiv werden und einen Glasfasertarif bei der Telekom buchen. Die Telekom nimmt dann direkt Kontakt auf und klärt die nächsten Schritte.

Wichtig für Mieter: Auch sie können den Anstoß dafür geben, dass ihr Haus oder ihre Wohnung ans Glasfasernetz angeschlossen wird. Voraussetzung ist die Buchung eines Glasfasertarifs bei der Telekom. Das Unternehmen nimmt dann Kontakt mit dem Immobilienbesitzer oder der Hausverwaltung auf und klärt die Details, wann und wie die Hauszuführung und der Anschluss gelegt werden sollen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

  • Telekom Shop Freiburg, Kaiser-Joseph-Straße 203, 79098 Freiburg im Breisgau
  • Telekom Shop Freiburg, Munzinger Str. 1, 79111 Freiburg im Breisgau
  • www.telekom.de/glasfaser
  • Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei)

Für Unternehmen

Hotline 0800 330 6709 (kostenfrei)

E-Mail: vollglas@telekom.de

www.telekom.de/jetzt-vollglas

telekom.com/konzernprofil

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications

Lena Raschke - Pressesprecherin

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien 
 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz 
 www.facebook.com/deutschetelekom 
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/telekomnetz
 www.instagram.com/deutschetelekom 

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
  • 25.03.2024 – 08:34

    Burg: Glasfaser-Bürgersprechstunde der Telekom

    MEDIENINFORMATION Burg (bei Magdeburg), 25. März 2024 Bürgersprechstunde der Telekom zum Glasfasernetz in Burg _________________________________________________________________________________ Die Deutsche Telekom lädt alle Bürger*innen und Unternehmer*innen in Burg am 28. März zu einer Bürgersprechstunde ein. Thema ist das neue Glasfasernetz in Burg West. Mehr ...

  • 25.03.2024 – 08:12

    Telekom treibt Mobilfunkausbau in Mähring voran

    München, 25. März 2024 MEDIENINFORMATION Telekom treibt Mobilfunkausbau in Mähring voran - Mobilfunk-Standort neu gebaut _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung in Mähring ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür einen Standort neu gebaut. Durch den Ausbau vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung in Mähring und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur ...