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VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Crossmedia wird zur Notwendigkeit
250 Teilnehmer diskutieren auf dem Crossmedia Forum 2005 zur Zukunft der Werbung

Düsseldorf (ots)

Crossmedia ist aus der Werbung nicht mehr
wegzudenken. "Crossmedia ist kein Selbstzweck, sondern eine
Notwendigkeit, die aus dem geänderten Mediennutzungsverhalten der
Verbraucher resultiert", sagte Gruner + Jahr Vorstand Dr. Bernd
Buchholz zum Auftakt des Crossmedia Forums 2005 am Donnerstag in
Düsseldorf. Mit 250 Entscheidern aus werbetreibenden Unternehmen,
Werbe- und Media-Agenturen, Verlagen, TV-Sendern und Online-Anbietern
verbuchte das erstmals 2003 ins Leben gerufene Crossmedia Forum des
VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und der Medien- und
Marketingfachzeitschrift HORIZONT einen neuen Teilnehmerrekord.
"Mediennutzung sei heute stärker denn je von individuellen
Bedürfnissen geprägt", so Buchholz weiter. Werbung und Inhalte
müssten dem Weg des Konsumenten folgen. Dazu müssten die
Vermarktungsprozesse angepasst werden und alle Marktpartner offen und
fair zusammenspielen. "Verlage und Sender entwickeln sich zu
kompetenten Crossmedia-Vermarktern, die für Kunden immer häufiger
über Wettbewerbsgrenzen hinweg kooperativ zusammenarbeiten", betonte
Holger Busch, Marketing-Geschäftsführer des VDZ. "Der Gesamtpreis für
eine crossmediale Kampagne muss mindestens die Summe aller
Einzelpreise betragen", betonte auch Dr. Andrea Massimo Malgara vom
TV-Vermarkter SevenOne Media mit Blick auf den erhöhten
Planungsaufwand und den kommunikativen Mehrwert crossmedialer
Kampagnen. Von den Werbetreibenden dürfe Crossmedia dabei nicht als
eine Verlängerung der Rabattstaffel missverstanden werden.
Einigkeit herrschte bei allen Teilnehmern darüber, dass die
unterschiedlichen Mediengattungen ihren Stärken und Schwächen
entsprechend eingesetzt werden müssen. "Je nach Kampagnenziel hat
jedes Medium unterschiedliche Stärken", so Thomas Pauschert,
Geschäftsführer des Marktforschungsunternehmens ENIGMA GFK. Schon
durch marginale Verschiebungen innerhalb eines Budgets ließen sich
überproportionale Steigerungen bei der Werbewirkung erzielen.
Sponsoren des Crossmedia Forums 2005 sind das Magazin Cicero und
   Nielsen Media Research.
Der Termin für das Crossmedia Forum 2006 ist der 30. August 2006.
Informationen zu aktuellen Crossmedia-Kampagnen sind auf der
   VDZ-Website www.crossmedia-cases.de zu finden.

Pressekontakt:

Weitere Informationen:
Stefan Michalk
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail: s.michalk@vdz.de
Internet: www.vdz.de

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