Abonnieren Sie alle Meldungen von Ford-Werke GmbH

11.03.2005 – 11:08

Kompakt-Van kommt voraussichtlich im August auf den Markt

Weltpremiere: CNG-Technik präsentiert Ford Focus C-Max mit Erdgasantrieb auf AMI Leipzig / Kompakt-Van kommt voraussichtlich im August auf den Markt

Köln / Mainz (ots)

- Querverweis: Bilder sind unter
         http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Die CNG-Technik GmbH präsentiert während der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (2. bis 10. April) eine Weltpremiere: den Ford Focus C-MAX mit Erdgasantrieb. Vorgestellt wird dieser fünfsitzige Kompakt-Van auf dem Gemeinschaftsstand des Initiativkreises "Das Erdgasfahrzeug" in Halle 3, Stand E 32. Der Ford Focus C-MAX, als Benziner und Diesel bereits seit Ende 2003 in Deutschland verfügbar, wird in der CNG-Version (CNG = Compressed Natural Gas = Erdgas) voraussichtlich im August auf den Markt kommen, und zwar mit einem speziell von Ford für den Erdgasantrieb vorbereiteten 1,8 Liter Duratec-HE-Motor. Er leistet im Benzinbetrieb 92 kW/125 PS, im Erdgasbetrieb 81 kW/110 PS. Der Verkaufspreis wird zur Markteinführung bekannt gegeben.

Die drei Stahltanks des Ford Focus C-MAX CNG sind platzsparend in Niederflurbauweise unter dem Kofferraumboden installiert und fassen insgesamt 14,5 kg Erdgas (= 81 Liter). Somit kann die Ladefläche vollständig genutzt werden. Die Reichweite im Erdgasbetrieb beträgt rund 250 Kilometer. Hinzu kommt der serienmäßige 55-Liter-Benzintank. In Abhängigkeit von der Erdgasqualität, der Fahrweise sowie den Straßen- und Verkehrsverhältnissen ergibt sich eine Gesamtreichweite von 900 bis 1.000 Kilometer.

Sequentielle Erdgas-Einblasung

Der Ford Focus C-MAX CNG hat eine hochmoderne sequentielle Gaszufuhr. Damit wird die Qualität des Gas-Luftgemisches in den Zylindern nochmals verbessert und eine wesentliche Voraussetzung für eine effiziente Gasverbrennung und niedrige Emissionswerte geschaffen. So emittiert der Ford Focus C-MAX CNG im Erdgasmodus nur 148 Gramm CO2 pro Kilometer.

Ford Focus C-MAX: Maßstäbe in Sachen Insassen-Sicherheit und -Schutz Der Ford Focus C-MAX mit Erdgasantrieb profitiert vom hohen Sicherheitsniveau der gesamten neuen Ford Focus-Baureihe. So ist der Ford Focus C-MAX serienmäßig mit dem "Intelligent Protection System" (IPS) ausgestattet. Das IPS bietet maximalen Insassenschutz dank zweistufiger Airbags sowie Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopf-Schulter-Airbags vorn und hinten, einer Sicherheitspedalerie, drei Kopfstützen hinten, sowie Drei-Punkt-Gurten auf allen Sitzen. Ergänzt durch ein serienmäßiges Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) und ABS mit einem Sicherheits-Bremsassistenten, zählt der Ford Focus C-MAX zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse.

Durchdachtes Innenraumkonzept

Der Ford Focus C-MAX verfügt über ein sehr flexibles Sitzsystem mit fünf Einzelsitzen. Für Transporte lassen sich zum Beispiel die Lehnen aller drei hinteren Sitze einzeln umklappen, die Sitze komplett hochklappen oder einzeln herausnehmen. Außerdem kann der mittlere Sitz nach vorne weggeklappt und entfernt werden, die beiden äußeren Sitze können nach hinten und zur Mitte verschoben werden. Damit genießen die Fondpassagiere noch mehr Bein- und Schulterfreiheit. Hinzu kommen zahlreiche Ablagemöglichkeiten und Staufächer, die im gesamten Innenraum intelligent verteilt sind.

Das Produktprogramm der CNG-Technik GmbH

Der nun auf der AMI erstmals präsentierte Modelltyp Ford Focus C-MAX mit Erdgasantrieb löst den Ford Focus ab, der in der Erdgasvariante seit Januar 1999 verfügbar war (als Turnier und Limousine). Die CNG-Technik GmbH hat über 470 Einheiten des Ford Focus auf Erdgasantrieb umgerüstet und vor allem an Kunden in Deutschland und Österreich geliefert.

Nach wie vor im Programm ist der Ford Transit mit Erdgasantrieb, und zwar als Kastenwagen, Kombi und Pritschenwagen (Einzel- oder Doppelkabine) in drei unterschiedlichen Radständen (kurz, mittel, lang) - insgesamt in mehr als 20 unterschiedlichen Varianten, mit einer Anordnung der Erdgastanks entweder im Laderraum oder unterflur unter dem Fahrzeugboden.

Hinweis für die Redaktionen:     Bilder vom neuen Ford Focus C-MAX CNG sind kostenlos im Internet     unter www.presseportal.de abrufbar.

FORD FOCUS C-MAX CNG - DATENBLATT

Motor                                1,8 l Duratec-HE (4-Zylinder)

Leistung                          92 kW / 125 PS (Benzinbetrieb)
                                            ca. 81 kW /110 PS (Erdgasbetrieb)

Drehmoment                        165 Nm / 4.500 min-1 (Benzinbetrieb)
                                            ca. 148 Nm / 4.800 min-1 (Erdgasbetrieb

Beschleunigung
    (0-100 km/h)                    10,8 s (Benzinbetrieb)
                                            ca. 11,8 s (Erdgasbetrieb)

Getriebe                          5-Gang

Vmax                                 193 km/h (Benzin)
                                            ca. 180 km/h (Erdgas)

Verbrauch (insges.)         7,1 l / 100 km (Superkraftstoff 95 ROZ)*)
                                            8,5 m3 (= 5,6 kg) / 100 km (Erdgas)*)

CO2-Emission                    170 g/km (Benzinbetrieb)
                                            148 g/km (Erdgasbetrieb)

Abgasnorm                         Euro 4 (Benzinbetrieb)
                                            Euro 4 (Erdgasbetrieb)

Tankvolumen                      55 Liter Benzin
                                            3 x 27 Liter = 14,5 kg Erdgas

Position der                    niederflur unter der Kofferraumabdeckung
    Stahldruckflaschen

EG-Leergewicht                 1.387 kg (Ford Focus C-MAX)

Mehrgewicht Ford
    Focus C-MAX CNG                ca. 104 kg

Reichweite                        ca. 720 km (im Benzinbetrieb)*)
                                            ca. 250 km (im Erdgasbetrieb)*)

Abmessungen                      4.333 x 2.022 x 1.560
    l mal b**) mal h
    in mm

Ladevolumen (in l)     bis Rücksitze, lehnenhoch: ca. 290     bis Rücksitze, dachhoch: ca. 380     bis Vordersitze, lehnenhoch: ca. 767     bis Vordersitze, dachhoch: ca. 1.450     (hintere Sitze ausgebaut)

*) Verbrauch und Reichweite sind Richtwerte und unter anderem abhängig von der Erdgasqualität, der Fahrweise sowie den Straßen- und Verkehrsverhältnissen.

**) mit Spiegel

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: CNG-Technik: Klaus Bohn, Telefon: (0 61 31) 6 93 37 11, E-Mail: kbohn@cng-technik.de Ford: Isfried Hennen, Telefon: (02 21) 90-1 75 12, E-Mail: ihennen1@ford.com