VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Anzeigengeschäft weiter unter Vorjahr
ZAS: Anzeigen in Publikumszeitschriften minus 3,8 Prozent

      Berlin (ots) - Die Unternehmen halten sich mit Werbung in
Publikumszeitschriften weiter zurück. Wie der VDZ Verband Deutscher
Zeitschriftenverleger am Freitag mitteilte, lag das Volumen der in
Zeitschriften veröffentlichten Anzeigenseiten vom Januar bis Mai 2005
insgesamt 3,8 Prozent unter dem Vorjahr. "Die trüben Aussichten der
Binnennachfrage für das Jahr 2005 lassen auch die Werbekonjunktur
weiterhin stagnieren", so Holger Busch, Geschäftsführer Marketing im
VDZ. Viele Unternehmen verhielten sich zur Zeit eher abwartend und
würden ihre Marketingbudgets sehr kurzfristig freigeben. Der VDZ
rechnet zwar mit positiven Impulsen für die Werbewirtschaft durch die
vorgezogenen Bundestagswahlen im Herbst, gleichwohl bleiben die
Prognosen für das Gesamtjahr 2005 eher verhalten. Noch in dieser
Woche hatte der Präsident des Zentralverbandes der Deutschen
Werbewirtschaft (ZAW), Dr. Hans-Henning Wiegmann, eine
Wachstumsprognose von einem Prozent für den gesamten Werbemarkt
abgegeben.

    Von insgesamt 29 Zeitschriftensegmenten in der ZAS (Zentralen Anzeigenstatistik) liegen sieben im Plus, drei auf Vorjahresniveau und 19 im Minus. Gegen den Negativtrend entwickelten sich die Programmzeitschriften mit plus 5,9 Prozent (5706/+316 Anzeigenseiten) sowie die wöchentlichen Frauenzeitschriften mit plus 2,2 Prozent (7734/+163). Stabil haben sich Wirtschaftstitel entwickelt, die mit einem marginalen Minus von 0,8 Prozent nur knapp unter Vorjahr liegen. Ebenfalls auf Vorjahresniveau bleiben die monatlichen Frauenmagazine mit plus 0,4 Prozent (5804/+21). Dagegen müssen die 14-täglichen Frauentitel ein Minus von 11,3 Prozent (3792/-470) verschmerzen. Die aktuellen Magazine verbuchen derzeit 7,4 Prozent (8484/-682) weniger Anzeigenseiten.

Weitere Informationen: Stefan Michalk Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel: +49 (30) 72 62 98-162 E-Mail:    s.michalk@vdz.de Internet: www.vdz.de

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