BARMER

Dr. Christoph Straub wird Vorstandsvorsitzender der BARMER GEK

Berlin (ots) - Die BARMER GEK hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Künftig steht Dr. Christoph Straub an der Spitze der mit 8,6 Millionen Versicherten größten deutschen Krankenkasse. Auf einer heutigen Sondersitzung in Berlin votierte der Verwaltungsrat einstimmig für den 49-jährigen Mediziner. Der Verwaltungsratsvorsitzende Holger Langkutsch erklärt: "Herr Straub ist die richtige Person für diesen verantwortungsvollen Job. Er ist ein ausgewiesener Experte im Gesundheitswesen und beherrscht das Geschäft der Gesetzlichen Krankenversicherung aus dem Effeff. Das sind sehr gute Voraussetzungen für die weitere positive Entwicklung der BARMER GEK."

In einer ersten kurzen Stellungnahme von Dr. Christoph Straub heißt es: "Die BARMER GEK steht für Kompetenz und Fairness in der Gesundheitsversorgung. Ich freue mich darauf, diese Stärken weiter zu entwickeln und die Marktführerschaft auszubauen." Der Beginn seiner Tätigkeitsaufnahme bei der BARMER GEK wird erst nach Absprache mit seinem derzeitigen Arbeitgeber feststehen. Straub hofft auf einen zeitnahen Wechsel.

Ob Krankenhauskette oder Krankenkasse, Verband oder Wissenschaft, Straub kennt das deutsche Gesundheitswesen aus vielen Perspektiven: Nach seinem Medizinstudium in Heidelberg und den USA promovierte der gebürtige Schwabe 1992 mit einer Arbeit zur Krebstherapie. Danach folgten mehrere Jahre zunächst in der Wissenschaft, dann in leitender Position beim Verband der Angestellten-Krankenkassen/Arbeiter-Ersatzkassen-Verband (VdAK/AEV). Im Jahr 2000 wechselte der dreifache Familienvater zur Techniker Krankenkasse, wo er drei Jahre später Mitglied des Vorstands und in 2005 stellvertretender Vorstandsvorsitzender wurde. Seit 2009 verantwortet er als Vorstandsmitglied der RHÖN-KLINIKUM AG den Bereich Versorgung.

Straub wird bei der BARMER GEK unter anderem die Bereiche Finanzen, Organisation, Unternehmensstrategie und Controlling verantworten. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Rolf-Ulrich Schlenker bleibt für das Leistungs-, Vertrags- und Versorgungsmanagement zuständig. Vorstandsmitglied Jürgen Rothmaier verantwortet die Bereiche Personal, IT, Marketing und Vertrieb. Alexander Stütz agiert weiter als Bereichsvorstand.

Fotos und Lebenslauf von Dr. Christoph Straub im Web: www.barmer-gek.de/presse

Pressekontakt:

BARMER GEK Pressestelle
Athanasios Drougias (Ltg.), Tel.: 0800 33 20 60 99 1421
Dr. Kai Behrens, Tel.: 0800 33 20 60 44 3020
Thorsten Jakob, Tel.: 0800 33 20 60 99 1451
Claudia Rembecki, Tel.: 0800 33 20 60 99 1438
Axel Wunsch, Tel.: 0800 33 20 60 99 1446

Original-Content von: BARMER, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BARMER

Das könnte Sie auch interessieren: