Whale & Dolphin Conservation gGmbH
Kinostart „Der letzte Walsänger“ – jedes Ticket schützt Wale und Delfine
Mit „Der letzte Walsänger“ startet am 12. Februar 2026 ein außergewöhnliches Kinoabenteuer, das Zuschauer:innen nicht nur in die Tiefe des Ozeans eintauchen lässt, sondern auch im echten Leben Wale und Delfine schützt: Für jedes verkaufte Kinoticket wird ein Betrag an die internationale Wal- und Delfinschutzorganisation „Whale and Dolphin Conservation“ (WDC) gespendet.
Die Premieren-Veranstaltungen finden am 6. Februar in Hamburg und am 8. Februar in Stuttgart statt (Details am Ende der Meldung). Die Event-Moderationen übernehmen Tim Gailus und Tobias Krell (von den Kinderwissenssendungen „Team Timster“ und „Checker Tobi“). WDC wird mit Infoständen dabei sein.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht der junge Buckelwal Vincent, der als Sohn des letzten Walsängers ein magisches Erbe trägt: Sein Vater schützte mit seinem Lied einst die Ozeane – bis zu einem tragischen Unfall. Nun muss Vincent sein eigenes Lied finden, um in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Doch der junge Wal zweifelt an seinen Fähigkeiten. Als der Bösewicht Leviathan – ein gigantischer Riesenkalmar – aus einem schmelzenden Eisberg ausbricht und mit giftiger Tinte das Leben im Meer bedroht, muss Vincent all seinen Mut zusammennehmen und sein eigenes Lied entdecken, um die Unterwasserwelt zu retten. Unterstützt wird er dabei von seinem „Nanny“ – dem pedantischen Schiffshalterfisch Walter, und der „Or-Karate“-Meisterin Darya, einem gehörlosen, mutigen Orca.
„Die Geschichte erinnert uns daran, dass jeder Einzelne Verantwortung für unsere Ozeane trägt. Wir sind stolz darauf, dieses Projekt zu unterstützen – nicht nur, weil es ein visuell beeindruckender Animationsfilm ist, sondern weil es Kindern wie Erwachsenen vermittelt, warum der Schutz von Walen und ihrer Lebensräume heute wichtiger ist, denn je.“ – Franziska Walter, Geschäftsführerin von Whale and Dolphin Conservation Deutschland
Der Film zeigt große Emotionen, liebevoll und beeindruckend gestaltete Bildwelten und ist ein starkes Plädoyer für den Schutz der Ozeane. Entstanden ist der Animationsfilm unter der Regie und nach dem Drehbuch von Reza Memari; die Produktion hat Maite Woköck von Telescope Animation und den Verleih hat Little Dream Pictures übernommen. WDC hat das Filmteam inhaltlich beraten. Ein Teilerlös aus den verkauften Kinotickets wird an das Wal-Schutzprogramm von WDC gespendet. So verbindet das Projekt Entertainment und Umweltschutz auf konkrete, wirkungsvolle Weise.
„Meine Hoffnung ist, dass das Publikum das Kino mit Vincents Erkenntnis verlässt: dass die eigene Stimme zählt, dass Mut die Angst überwinden kann und dass wir gemeinsam etwas Schönes schaffen können. In einer Welt, in der es so einfach geworden ist, stillschweigend und passiv zu bleiben, ist ‘Der letzte Walsänger‘ eine Einladung, die Stimme zu erheben und für das zu singen, was wirklich zählt: Freiheit, Frieden und unsere unersetzlichen Ozeane.“ – Reza Memari, Drehbuchautor und Regisseur des Kinofilms
Der Film lädt Kinder, Familien und alle Meeresfreund:innen dazu ein, sich von der Kraft der Geschichte berühren zu lassen und inspiriert aus dem Kinosaal zu gehen. Die Premierenveranstaltungen mit prominenter Moderation und Infoständen zur Schutzarbeit von WDC unterstützen diesen Gedanken. So wird der Kinostart nicht nur zum kulturellen Ereignis, sondern auch zu einem Moment gemeinsamer Verantwortung für „unseren blauen Planeten“.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website von WDC:
whales.org/der-letzte-walsaenger-film
Hier finden Sie den offiziellen Kino-Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=HaZOsPo7W60
Pressematerial steht Ihnen hier zur Verfügung:
littledream-pictures.com/portfolio/der-letzte-walsaenger/
Premierenveranstaltungen:
- Freitag, 06.02.26, um 16 Uhr im Kinopolis | Überseeboulevard 11, 20457 Hamburg
- Sonntag, 08.02.26, um 14 Uhr im Metropol Kino | Bolzstraße 10, 70173 Stuttgart
Falls Sie Interesse an einem Presseticket haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Weitere Kontakte:
Panorama Entertainment
- Veronika Reger, Tel. 089/3090 67936, E-Mail: veronika.reger@panorama-entertainment.com
- Xavier Chotard, Tel. 089/3090 6793, E-Mail: xavier.chotard@panorama-entertainment.com
Whale and Dolphin Conservation (WDC) ist die weltweit führende gemeinnützige Organisation, die sich ausschließlich dem Schutz von Walen und Delfinen widmet. Im Rahmen von Kampagnen, politischer Überzeugungsarbeit, Bildung, Beratung, Forschung, Rettungs- und Schutzprojekten sowie Mitmach-Aktionen verteidigt WDC Wale und Delfine gegen die zahlreichen Gefahren, denen sie heute ausgesetzt sind. Das kommt auch dem Klima zugute, da Wale unsere Verbündeten im Kampf gegen den Klimawandel sind und eine wichtige Rolle im Ökosystem Meer spielen. WDC-Expert:innen arbeiten in nationalen, europäischen und internationalen Arbeitsgruppen, sind in allen relevanten internationalen Foren vertreten und haben direkten Einfluss auf maßgebliche Entscheidungen zur Zukunft von Walen und Delfinen. Wir sind Ansprechpartner:innen für Medien, Öffentlichkeit und Entscheidungsträger:innen.
WDC arbeitet als gemeinnützig anerkannte Körperschaft politisch unabhängig und finanziert sich über Spenden und Stiftungsmittel.
Unsere Vision: Eine Welt, in der alle Wale und Delfine in Freiheit und Sicherheit leben.
Bianca König Leiterin Kommunikation WDC Deutschland Telefon: +49 179 6787 186 oder +49 89 6100 2393 Whale and Dolphin Conservation (WDC) Implerstraße 55, 81371 München whales.org

