Ultrascharfes Weihnachtsgeschenk: UHD1 by Astra
HD+ auch am Abend frei empfangbar

München/Unterföhring (ots)

Zwischen 24. Dezember 2015 und 3. Januar 2016 ist UHD1 by Astra / HD+ rund um die Uhr frei empfangbar

Satelliten-TV-Zuschauer mit einem Ultra HD-Fernseher können UHD-Inhalte in dieser Zeit 24 Stunden am Tag genießen

HD-Qualität ist Mindestvoraussetzung für vollkommenes TV-Vergnügen auf einem UHD-TV-Gerät

Zu Weihnachten gibt es von HD+ ultrascharfes Fernsehen rund um die Uhr geschenkt: Zwischen dem 24. Dezember 2015 und dem 3. Januar 2016 sendet UHD1 by Astra / HD+ unverschlüsselt. Satelliten-TV-Haushalte, die ein UHD-fähiges TV-Gerät haben, erhalten so die Möglichkeit, auch das sonst verschlüsselte und exklusiv HD+ Nutzern zur Verfügung stehende Programm nach 20:00 Uhr (Sonn- und Feiertags ab 14:00 Uhr), genießen zu können.

"In vielen Wohnzimmern wird unter dem Weihnachtsbaum ein neuer UHD-Fernseher stehen. Allerdings ist das Angebot an UHD-Sendern in Deutschland noch überschaubar. Unsere Empfehlung: UHD1 by Astra / HD+. Der Kanal bringt mit vielseitigen Inhalten das brillante Fernseherlebnis von Ultra HD einem breiten Publikum näher. Wir möchten Zuschauern mit einem UHD-TV-Gerät ein besonderes Weihnachtsgeschenk machen und werden UHD1 über die verlängerten Feiertage komplett unverschlüsselt präsentieren. Zuschauer erleben damit schon heute das Fernseherlebnis von morgen", erklärt Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung bei HD+.

Zuschauer sehen auf UHD1 Highlights wie

- am 1. Weihnachtstag, ab 20:00 Uhr "Parkour Runner - Ein Leben
     ohne Hindernisse"
   - Montag, 28. Dezember, ab 23:15 Uhr "Ironman Hautnah - Mehr als
     ein Triathlon"
   - Dienstag, 29. Dezember, ab 20:00 Uhr "Hakuna Matata - Afrika
     hautnah" oder
   - an Silvester, ab 20:00 Uhr "Ferrari Big 5 - Liebe geht durch den
     Motor" und ab 21:00 Uhr die "Die Superpraktikanten: Tariq und
     Gotti geben alles"

Und als absolutes Highlight präsentiert UHD1 an Silvester um 24:00 Uhr zum Start in das neue Jahr das erste UHD-Feuerwerk!

Wer seinen UHD-Fernseher heute optimal nutzen und auf seinem großen Bildschirm sein Lieblingsprogramm in bestmöglicher Bildqualität sehen möchte, muss seinem TV-Gerät das bestmögliche Signal dafür zuführen - das ist HD. So können UHD-TV-Geräte aus diesem Signal sehr gute Bilder hochskalieren - und zeigen nur mit diesem Eingangssignal schon heute ihre wahre Stärke. Mit HD+ sehen Zuschauer via Satellit mehr als 50 Sender in brillantem HD, darunter das HD+ Sender-Paket mit 21 der größten privaten Sender. Denn dafür sind Fernseher gemacht!

Empfangsparameter für UHD1 by Astra / HD+
Transponder: 1.035
Frequenz: 10.994 MHz (Horizontal)
Symbolrate: 22.000 Ms/s
Video: 2160 50p, HEVC Main 10
Datenrate: 25 Mbit/s

UHD1 by Astra / HD+ ist das Schaufenster für brillante UHD-Inhalte. Der Demo-Kanal ist im September 2015 gestartet und wird gemeinsam von HD+ und Astra betrieben. Tagsüber, zwischen 08:00 und 20:00 Uhr kann UHD1 by Astra / HD+ unverschlüsselt empfangen werden, nach 20:00 Uhr (sonntags bereits ab 14 Uhr) empfangen HD+ Nutzer mit einem HD+ Modul oder einen HD+ UHD-Receiver mit aktiver HD+ Karte exklusive Inhalte im abendlichen Programm.

Grundvoraussetzung für den Empfang für Satelliten-Haushalte ist ein UHD-Fernseher, der über einen HEVC-Decoder verfügt.

Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von SES, einem weltweit führenden Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von über 50 Satelliten. Die HD PLUS GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programm-Angebot in hochauflösender Qualität (HD), das über das Astra Satellitensystem in Deutschland empfangbar ist. Nutzer von HD+ haben Zugriff auf mehr als 50 Sender in HD - neben 30 meist öffentlich-rechtlichen HD-Angeboten empfangen Zuschauer mit dem HD+ Sender-Paket 21 der größten Privatsender in HD-Qualität.

www.hd-plus.de

Die HD PLUS GmbH betreibt mit UHD1 by Astra / HD+ einen der ersten 24/7 Demo-Kanäle für Ultra HD. UHD1 by Astra / HD+ richtet sich in der Daytime unter anderem an den Fachhandel, um Interessenten von UHD-TV-Geräten durch spektakuläre Inhalte für Ultra HD zu faszinieren. Abends richtet sich UHD1 by Astra / HD+ exklusiv an Nutzer von HD+, hier wird exklusiver Content aus den Bereichen Doku, Lifestyle, Action, Clips und Chillout sowie User Generated Content präsentiert.

Rückfragen von Journalisten: