Interaktive Ausstellung MEHR LEBEN ENTDECKEN #weitergedenken mit Rahmenprogramm

Interaktive Ausstellung MEHR LEBEN ENTDECKEN #weitergedenken mit Rahmenprogramm

Die Universität Koblenz bietet die Ausstellung MEHR LEBEN ENTDECKEN der Initiative „Haltung heute“ vom 8. bis 21. Dezember 2023 an. In der Weinlounge des Forums Confluentes am Zentralplatz 1, 56068 Koblenz, kann die Ausstellung zu den üblichen Öffnungszeiten kostenlos in diesem Zeitraum besucht werden.

An rund 20 Stationen finden die Besucher*innen Impulse, Gedankenanregungen, Interaktionen und mehr. Fragen wie: „Wozu bin ich da?“, „Was gibt mir Sinn?“, „Gibt es wahre Liebe?“, sollen helfen, dem eigenen Leben auf die Spur zu kommen und zum #weitergedenken anregen. Als Auftakt der Ausstellung wird das Theaterstück ABGERUNGEN im Rathaus in Koblenz am Willi-Hörter-Platz 1, 56068 Koblenz, am 7. Dezember 2023 ab 18.00 Uhr gezeigt. Das Theaterstück beschäftigt sich mit dem Pallottiner-Pater Richard Henkes. Er, selbst Häftling im Konzentrationslager Dachau, begleitet Typhuskranke freiwillig in die Quarantäne und pflegt seine Mithäftlinge, bis er sich dabei infiziert und wenige Tage später stirbt. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Podiumsdiskussion am 21. Dezember 2023 ab 18 Uhr im Rathaus in Koblenz am Willi-Hörter-Platz 1, 56068 Koblenz, unter Lebensorientierung Leo Löwenthals „Mitmachen wollte ich nie“. Die Diskussion weitet den Blick auf die zeitgenössische Bedeutung von Haltung und bringt Expert*innen, Meinungsbildner*innen und Interessierte zusammen. Verschiedene Perspektiven, Standpunkte und Möglichkeiten, Haltung als zivilgesellschaftliches Engagement und Handlungsalternative in der heutigen Zeit neu zu bestimmen, sollen angesprochen und gezeigt werden. Auf dem Podium sind der Landtagspräsident Rheinland-Pfalz, Hendrik Hering, als Vertreter der Stiftung “Haltung heute”, Pater Lenz, sowie Friedensforscher Thomas Carl Schwörer und Beatrix Sieben vom ISSO Koblenz. Sowohl der Besuch der Ausstellung, des Theaterstücks und der Podiumsdiskussion sind kostenfrei. Um Anmeldung für das Theaterstück und die Podiumsdiskussion wird unter transfer@uni-koblenz.de gebeten.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Koblenzer Wochen der Demokratie

statt, gefördert durch das Bundesministerium für

Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Programms "Demokratie

leben!" in der Partnerschaft für Demokratie Koblenz. Weitere

Informationen zu den Veranstaltungen der Koblenzer Wochen der Demokratie sind unter www.wozu-demokratie.de verfügbar.

Weitere Informationen finden sich unter https://www.uni-koblenz.de/de/transfer/aktuelles/weitergedenken/interaktive-ausstellung-mehr-leben-entdecken-weitergedenken-mit-rahmenprogramm

Fachliche Ansprechpartnerin

Dr. Inka Engel