Keine Story von Evangelische Akademie Loccum mehr verpassen.

Evangelische Akademie Loccum

Rüstungskontrolle und atomare Gefahren: internationale Fachtagung

Ein Dokument

Vom 3. bis 5. Juli 2023 kommen an der Evangelischen Akademie Loccum internationale Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft, der Welt der Think Tanks sowie Verantwortliche aus verschiedenen europäischen Außenministerien zusammen, um über Rüstungskontrolle und atomare Gefahren in Europa zu sprechen.

Mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und wiederholten Drohungen Atomwaffen einzusetzen, sind nukleare Gefahren wieder in aller Munde. Rufe nach glaubhafter Abschreckung in Europa werden lauter. Auch Forderungen nach verstärkten Anstrengungen um Rüstungskontrolle und atomare Risikominimierung treten in den Vordergrund. Parallel dazu laufen weiterhin Initiativen, die an einer kompletten nuklearen Abrüstung arbeiten wollen.

Wie umgehen mit der atomaren Bedrohung in Europa? Eine kluge und politikwirksame Antwort auf diese Frage zu finden, wird zunehmend schwieriger.

Mit der Mischung von Rüstungskontroll-, Abschreckungs- und Abrüstungsthemen, ist es die besondere Zielsetzung der Tagung, verschiedene Communities ins Gespräch zu bringen, die zur nuklearen Fragestellung selten in Austausch treten und meist in eigenen Diskursräumen verweilen.

Das detaillierte Programm der Tagung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.loccum.de/tagungen/2314/ .

Loccum, 22. Juni 2023

Über die Evangelische Akademie Loccum

Die Evangelische Akademie Loccum ermöglicht mit ihren über 80 Veranstaltungen und rund 5000 Besuchern im Jahr offene und gleichzeitig kritische Begegnungen in gesellschaftspolitischen Debatten. Sie ist eine Einrichtung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und gehört zu den 16 evangelischen Akademien in Deutschland. Weitere Informationen zur Akademie finden Sie hier: www.loccum.de

Presse-Akkreditierung