Keine Story von engbers GmbH & Co KG mehr verpassen.

engbers GmbH & Co KG

Engbers ist erster klimaneutraler Textileinzelhändler

Gronau (ots)

Engbers ist erster klimaneutraler Textileinzelhändler!

Ökologische Verantwortung - kein Trendthema, sondern gelebte Unternehmensphilosophie! Als erster großer Textileinzelhändler in Deutschland und Österreich ist die Engbers GmbH & Co. KG ab sofort klimaneutral. Der Männermodespezialist aus dem nordrhein-westfälischen Gronau hat gemeinsam mit dem Klimapartner CO2OL seinen ökologischen Fußabdruck bilanziert. Dafür wurden über die gesamte Wertschöpfungskette von Engbers alle schädlichen CO2-Emissionen ermittelt. Vor allem die nötigen Transportwege des Produktes vom Produzenten über die Zentrale bis hin zu den Stores, der Energieverbrauch, die Verpackungen, der Fuhrpark und die Dienstreisen stehen im Fokus. Diese Treibhausgas-Emissionen, die zurzeit nicht vermeidbar sind, werden nun über zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensiert. Engbers unterstützt zum einen das Projekt "MoorFutures", das die Wiedervernässung von Moorflächen in Mecklenburg-Vorpommern als Ziel hat und zum anderen das "Katingan Mentaya-Projekt" in Indonesien, welches u.a. die Aufforstung von Waldgebieten fördert, in denen der stark gefährdete Orang Utan lebt. Die Projekte verbinden dabei wirksamen Klimaschutz mit dem Nutzen für die Ökosysteme sowie die Bevölkerung vor Ort.

"Getreu unserem Motto Hilfe zur Selbsthilfe, dem auch die Projekte unserer eigenen Bernhard-Bosch-Stiftung verschrieben sind, war es uns bei der Auswahl der Klimaschutzprojekte besonders wichtig, neben der Natur und Artenvielfalt auch die Situation der Menschen vor Ort voranzutreiben", sagt Bernd Bosch, Inhaber und Geschäftsführer der Engbers GmbH & Co. KG. "Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit! Wir hoffen, dass unserem Engagement der Klimaneutralität weitere Unternehmen folgen werden."

Bereits seit vielen Jahren setzt sich das Männermodeunternehmen mit seiner unternehmerischen Verantwortung auseinander. So wird beispielsweise in modernste Techniken investiert, um die Energieeffizienz der Stores zu verbessern, die eigene Photovoltaik-Anlage speist 40% des Strombedarfs der Unternehmenszentrale und der Versand erfolgt klimaneutral.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.engbers.com und http://www.engbers-xxl.com oder folgen Sie uns auf Instagram (@engbers.maennermode) und Facebook (@engbers.maennermode). Details zu unserer Klimaneutralität finden Sie unter http://www.engbers.com/klimaneutral/ oder unter dem Hashtag #lieblingsfarbegruen.

Pressekontakt:

Engbers GmbH & Co. KG