Wirksam spenden: Das PHINEO-Wirkt-Siegel geht an 25 weitere gemeinnützige Organisationen

Das PHINEO-Wirkt-Siegel wurde am 10. Dezember 2019 in Berlin an insgesamt 25 gemeinnützige Organisationen und Projekte für ihr nachweislich wirksames gesellschaftliches Engagement rund um den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland verliehen.

Das PHINEO-Wirkt-Siegel kennzeichnet transparent und wirksam arbeitende gemeinnützige Organisationen und Projekte. Seit 2010 haben mehr als 1.000 Organisationen den aufwendigen Analyseprozess bei PHINEO durchlaufen, mehr als ein Viertel der Organisationen trägt inzwischen das PHINEO-Wirkt-Siegel.

"Gerade zur Weihnachtszeit möchten viele Menschen etwas Gutes tun. Wichtig ist es, sein Lieblingsprojekt zu finden und 'mit Herz' zu spenden. Damit das eigene Geld aber auch wirklich Gutes bewirkt, braucht es verlässliche Informationen", erklärt Dr. Andreas Rickert, Vorstandsvorsitzender der PHINEO gAG. "Wenn eine Organisation unser Siegel trägt, wurde sie umfassend analysiert und ausgezeichnet. Klar ist dann, welche Ziele sie verfolgt, woher ihre Mittel stammen und was mit diesen Mitteln geschieht. Wer spenden oder fördern will kann sich sicher sein: Hier ist meine Spende wirksam angelegt."

Verliehen wurde das PHINEO-Wirkt-Siegel an folgende gemeinnützige Organisationen (in alphabetischer Reihenfolge): Adolf Bender Zentrum e.V.; Berghof Foundation Operations gGmbH; Bike Bridge e.V.; Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V.; CARE Deutschland e.V.; ChangeWriters e.V.; Children for a better World; Dialoghaus Hamburg gGmbH; Diözesanstelle der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) im Erzbistum Köln e.V.; Eugen-Biser-Stiftung; Fanprojekt Dresden e.V.; filia.die frauenstiftung; Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.; Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.; HEIMATSUCHER e.V.; Kulturbüro Sachsen e.V.; Mehr als Lernen e.V.; Schwules Netzwerk e.V.; Stadtpiraten Freiburg e.V.; START Stiftung gGmbH; Stiftung Bildung; Stiftung Generationenzusammenhalt; Stiftung Lernen durch Engagement; Stiftung Zuhören; Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V.

Die kostenlosen Wirkt-Siegel-Analysen wurden durch die Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die DFL Stiftung ermöglicht.

Nähere Informationen finden Sie unter https://www.phineo.org/fuer-organisationen/wirkt-siegel.

Juliane Werlitz
Pressesprecherin PHINEO gAG