Förderinitiative Zukunftsträger will hunderten benachteiligten Jugendlichen den Berufsstart erleichtern

- 4 Millionen Euro für benachteiligte Jugendliche
   - Innovativer Förderansatz lässt Nonprofits, Schulen, Ämter und
     Unternehmen an einem Strang ziehen

Eine Viertelmillion junger Menschen scheitert jedes Jahr am direkten Übergang von der Schule in eine Ausbildung. Damit steigt das Risiko, auch als Erwachsener dauerhaft arbeitslos zu sein. Viele Projekte versuchen dem entgegenzuwirken - manche von ihnen leider ohne nachhaltigen Erfolg. Oft liegt der Grund darin, dass die Angebote schwer überschaubar und wenig aufeinander abgestimmt sind. Die Initiative Zukunftsträger möchte beides ändern: Sie fördert Jugendliche gemeinschaftlich und durch bedarfsorientierte Maßnahmen, die ineinander greifen und sich so gegenseitig verstärken.

Stiftungen, Unternehmen, PhilanthropInnen und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bündeln ihre Mittel und bringen die verschiedenen Akteure vor Ort in lokalen Zusammenschlüssen an einen Tisch. "Allen Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft eine Chance zu geben, ist eine Aufgabe für uns alle. J.P. Morgan unterstützt Initiativen dabei, ihre gemeinsam gesetzten Ziele zu erreichen." erklärt Dorothee Blessing, Managing Director bei J.P. Morgan Deutschland, das Vorgehen. Damit die lokalen Zusammenschlüsse erfolgreich arbeiten können, werden sie mit Know-how und Geld unterstützt. "Gemeinsam wirken bringt mehr, als allein wurschteln. Es ist daher höchste Zeit, diesen erfolgreichen und innovativen Förderansatz auch in Deutschland zu erproben", erklärt Dr. Andreas Rickert, Vorstand bei der Organisation PHINEO. Die Initiative Zukunftsträger wird zunächst an den drei Standorten München, Leipzig und in der Metropolregion Rhein-Neckar starten. Weitere Standorte sind möglich, sofern sich entsprechende GeldgeberInnen finden.

Dass Akteure in lokalen Zusammenschlüssen arbeiten, ist derzeit in Deutschland noch eher die Ausnahme als die Regel. In anderen Ländern, wie beispielsweise den USA, wird das Förderkonzept bereits unter dem Namen Collective Impact sehr erfolgreich praktiziert. Dr. Andreas Rickert erläutert: "Mit der Initiative Zukunftsträger wollen wir nicht nur Jugendlichen eine Perspektive geben. Vielmehr wollen wir den Förderansatz bekannt machen und andere dafür begeistern, es uns gleichzutun."

Wer stand/steht hinter der Initiative Zukunftsträger:
_InitiatorInnen: PHINEO gAG & JPMorgan Chase Foundation
_Finanzielle FörderInnen: BASF SE, Bundesministerium für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Drosos Stiftung, Haniel
Stiftung, John Deere, der Unternehmer Dr. Günther Lamperstorfer,
Principal Foundation
_Ideelle FörderInnen: BIBB - Bundesinstitut für Berufsbildung,
Deutsche Post DHL Group, Metropolregion Rhein-Neckar, United Way
Worldwide

Die Förderinitiative Zukunftsträger wurde am 15. Mai in Berlin vorgestellt. Bildmaterial zur Auftaktveranstaltung und weitere Informationen zur Initiative finden Sie unter https://www.phineo.org/themen/zukunftstraeger

Auf Anfrage vermitteln wir gern Interviews und Hintergrundgespräche mit den FörderInnen und Köpfen hinter der Initiative.

PHINEO gemeinnützige AG:
Anne Höhne (Kommunikation)