Ausdenker in Weimar: Einladung zum VBI-Bundeskongress 2023

• Download

Am 16. November trifft sich die Planungsbranche beim VBI-Bundeskongress 2023 in Weimar und spricht über die Megatrends der Branche.

Wir laden Sie herzlich ein, als Medienvertreter/Medienvertreterin dabei zu sein, wenn wir mit Sascha Lobo vom Chaos Computer Club und weiteren Expertinnen und Experten über Cybersecurity in Ingenieurunternehmen und in der Bauplanung sprechen und mit unseren internationalen Gesprächspartnern die Chancen für deutsche Planungsunternehmen in den globalen Märkten beleuchten. Aus der Ukraine berichtet Dr. Prof. Oleksandr Nepomnyashchyy, Präsident des Ukrainischen Ingenieurverbands ICEG, über den Stand und die Forderungen zum Wiederaufbau seines Landes.

Hier geht es zum Programm

Den Auftakt gestaltet Prof. Dr. Tobias Just, Professor für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg, der uns die Frage beantworten wird, wie sehr die Deutsche Wirtschaft augenblicklich auf der Kippe steht und was die Bau- und Immobilienwirtschaft von der Entwicklung zu erwarten hat.

Dazu wird der Kongress mit einer Diskussion abschließen, die nach den Ursachen für die Krise im Hochbau forscht: Müssen wir die Baustandards absenken, um mehr zu bauen?

Diese Fragen reichen weit über die Bau- und Planungsbranche hinaus, denn Wohnungsnotstand, Energie- oder Verkehrswende – Ingenieurinnen und Ingenieure werden mehr denn je gebraucht, um die Zukunft mitzugestalten. Seien Sie dabei, wenn die Ausdenker in Weimar über Lösungen diskutieren.

Wir freuen uns auf Sie am 16. November ab 9:00 Uhr in der Weimarhalle, Unesco-Platz 1, 99423 Weimar. Bitte kündigen Sie uns Ihre Teilnahme unter diesem Link an.

Der Verband Beratender Ingenieure mit Sitz in Berlin vertritt die Interessen der unabhängig beratenden und planenden Ingenieurinnen, Ingenieure, Architektinnen und Architekten in Deutschland.

Verband Beratender Ingenieure VBI, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tatjana Steidl,
Budapester Straße 31, 10787 Berlin, E-Mail: steidl@vbi.de, Tel.: 030/26062-220