Keine Story von Verband Beratender Ingenieure mehr verpassen.

Verband Beratender Ingenieure

Vision und Konstruktion - Symposium Tragwerksplanung zeigt Wege zur Nachhaltigkeit

Vision und Konstruktion -  Symposium Tragwerksplanung zeigt Wege zur Nachhaltigkeit

Ein Dokument

Am 6. Oktober 2023 treffen sich Ingenieurinnen und Ingenieure mit interessierten Architekten und Studierenden in Berlin, um Wege für mehr Nachhaltigkeit in der Tragwerksplanung zu erkunden. Herausragende Projekte und wegweisende Ideen stehen im Mittelpunkt des Symposiums Vision und Konstruktion.

Vision und Konstruktion holt regelmäßig die konstruktiven Planerinnen und Planer besonderer Bauprojekte nach Berlin, um die Entwicklung in der Tragwerksplanung mit einem interessierten Publikum zu diskutieren. Auch in diesem Jahr widmet sich das Symposium innovativen Ideen, die die Branche weiterentwickeln - mit dem erklärten Ziel, das Bauen und Konstruieren nachhaltiger zu machen.

Gebäude aus Lehm und Holz, die modernen Anforderungen genügen, die Nachhaltigkeit von “CO2-freiem Beton” oder die ideale Deckenkonstruktion sind Themen, die auf dem Symposium ebenso diskutiert werden wie die Rolle, die der Revitalisierung im Bestand zukommt.

Damit rückt das Symposium die kreative Gestaltungskraft konstruktiver Ingenieurinnen und Ingenieure ins Rampenlicht. Zukunftsweisende Projekte und Lösungen, die die Grenzen des Machbaren verschieben, werden präsentiert – aber auch strittige Fragen beleuchtet.

Vision und Konstruktion hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Branchentreffen entwickelt, das konstruktiv Interessierte aus Architektur und Bauingenieurwesen gleichermaßen anzieht. Auf dem Symposium informieren sich darüber hinaus Studierende beider Disziplinen, die für einen radikal reduzierten Preis teilnehmen. Die Veranstaltung klingt mit einem Get Together aus, bei dem die gewonnenen Eindrücke ausgetauscht und Kontakte geknüpft werden können.

Wo: Universität der Künste, Einsteinufer 43-53, 10587 Berlin

Wann: 6.10.2023 - 9.30 bis 17.00 Uhr

Verband Beratender Ingenieure VBI, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tatjana Steidl,
Budapester Straße 31, 10787 Berlin, E-Mail: steidl@vbi.de, Tel.: 030/26062-220