Einladung zum VBI-Hauptstadt-Kongress

VBI-Hauptstadt-Kongress zu zentralen Themen der Bau-Planungswirtschaft

Berlin, 18. Mai 2021 - In zwei Tagen ist es soweit: der erste digitale VBI-Kongress startet am 20. Mai um 13:30 Uhr live aus Berlin. Der VBI lädt Sie herzlich ein, dabei zu sein!

Mit Gästen aus Politik, Kommunen und der Deutschen Bahn will der VBI über die zentralen Themen der Planungswirtschaft im Bundestagswahljahr sprechen. So gilt eine Podiumsdiskussion der Beschleunigung von Genehmigungsverfahren, der Verstetigung von Investitionen und der Digitalisierung der Behörden. Anschließend wird Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Siemon das vom VBI beauftragte Gutachten zur Anhebung der HOAI-Tafelwerte erläutern und Fragen der Teilnehmer beantworten. In der Pause steht ein inspirierender Vortrag „Der Ingenieur im Homeoffice“ von Arzt und Buchautor Dr. Stefan Frädrich im Programm.

Zur Teilnahme genügt ein Klick, Sie brauchen keinen Einwahllink oder andere Zugangsdaten. Bitte rufen Sie im Internet www.vbi.de/hauptstadtkongress auf und gehen ab 13:30 Uhr in die dort geöffnete virtuelle Ausstellung. Über die einzelnen Bilder gelangen Sie zu weiteren Programmteilen und Angeboten.

13:30 Uhr

• Eröffnung mit VBI-Präsident Jörg Thiele
  • Rede Anne Katrin Bohle, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

14:15 Uhr

„Schneller Planen und Bauen“ – Podiumsdiskussion

Wie können Genehmigungsverfahren beschleunigt, Bauämter digitalisiert, Verfahren vereinheitlicht und Investitionen gesichert werden?

• Volkmar Vogel MdB (CDU) Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
  • Jens Bergmann Vorstand Infrastruktur und -projekte der DB Netz AG
  • Detlef Müller MdB (SPD) Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags, Stadtrat in Chemnitz
  • Dr. Ingrid Nestle MdB (Bündnis 90/Die Grünen) Expertin für Verkehrs- und Energiepolitik, Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestags