Keine Story von Milchkristalle GmbH mehr verpassen.

Milchkristalle GmbH

Münchner findet Schlüssel zur natürlichen Herstellung des Anti-Aging-Hormons Melatonin
Schlafhormon kann Alterungsprozesse beeinflussen

München (ots)

Melatonin gilt nicht nur als Schlafhormon, das den Tag-Nacht-Rhythmus des menschlichen Körpers steuert. Das Hormon, das bei Dunkelheit in der Epiphyse, einer kleinen Drüse im Gehirn entsteht, ist auch eine wichtige Waffe gegen das Altern. Darauf weist ein Münchner Unternehmer hin. Ihm ist es gelungen, Melatonin auf natürliche Weise herzustellen.

In Jugendjahren produziert der Körper Melatonin ausreichend selber. Die Eigenproduktion nimmt jedoch bereits im Alter von 25 Jahren ab. Mit sechzig Jahren werden oft nur noch 10 Prozent der Jugendwerte erreicht. Sinkt der Melatoninspiegel unter einen bestimmten Grenzbereich, können Schlafbeschwerden zunehmen und die ersten Anzeichen von Alterung zeigen sich beim morgendlichen Blick in den Spiegel.

Aber wie das fehlende Melatonin ersetzen? Wo hernehmen? Der freie Bezug von pharmakologischen Melatonin-Präparaten, wie etwa in den USA, ist in Europa nicht erlaubt. Von illegalen Angeboten raten Fachleute mit Nachdruck ab.

Kommt jetzt Hilfe aus der Natur?

Innovativen Tüftlern aus München ist es gelungen, das Hormon Melatonin, das sich seit jeher in Spuren in Milch befindet, um das Vielfache anzureichern. Natürliches Melatonin in der Milchmatrix ist nach ersten Untersuchungen extrem lipophil (fettlöslich) und kann die Blut-Hirnschranke beim Menschen problemlos überwinden. Erste Studien haben gezeigt, dass es 100 Prozent bioverfügbar und bereits in geringen Dosen biologisch wirksam ist. Nach abendlicher Einnahme von melatoninhaltiger Milch waren im Morgenurin von Studien-Probanden die Melatoninwerte stark angestiegen, was auf erhöhte Konzentrationen des Schlafhormons Melatonin schließen lässt.

Wie kommt das Hormon Melatonin in die Milch?

Wie beim Menschen auch, enthält Milch von Schafen, Kühen und Ziegen seit jeher Spuren von Melatonin. Es wird nur bei Dunkelheit ausgeschüttet. Melatoninmilch gibt es also nur nachts. Die Milch muss vor Sonnenaufgang geerntet werden, weil beim ersten Tageslichteinfall die Melatoninkonzentration sofort abfällt.

"Durch gezielte Lichteinwirkung kann man Milch mit bisher nie erreichten Höchstwerten an Melatonin produzieren", sagt Tony Gnann, der Erfinder der Anreicherungsmethode und Geschäftsführer der Milchkristalle GmbH. Die Methode ist so genial wie einfach: Nachts nehme man rotes Licht. Rotlicht stimuliert die Melatoninausschüttung, weil es die circadianen Systeme bei Mensch und Tier kaum beeinflusst. Die List: Obwohl Menschen und Tiere bei rotem Licht genügend sehen, glaubt ihr Gehirn, es sei dunkel. Auch die Energiebilanz kann sich sehen lassen: Der nächtliche Energiebedarf sinkt im Vergleich zum normalen Stromverbrauch um über 80 Prozent.

Durch Trocknung der Milch bei Minusgraden und unter Vakuum lässt sich die Konzentration von Melatonin weiter steigern. Es entstehen Milchkristalle, die vor dem Schlafengehen einfach in ein Getränk eingerührt und getrunken werden können.

Kann Melatonin die Schönheit der Jugend länger erhalten?

Stark beteiligt am vorzeitigen Altern ist oxidativer Stress, ausgelöst durch freie Radikale. Melatonin hingegen ist ein starkes Antioxidans und einer der potentesten Radikalfänger, den die Natur zu bieten hat. Da der Schutz vor der Wirkung der Radikale lebensnotwendig ist, besitzt der Körper wirksame Abwehr- und Reparaturmechanismen in Form von Enzymen, Hormonen oder anderen Substanzklassen, die den Schaden minimieren. An diesen Abwehrmechanismen sind vor allem Vitamin E und Melatonin, das Hormon der Nacht, beteiligt. Sie gelten als wirksames Mittel gegen oxidativen Stress, dessen Auswirkungen in der Lage sind, die Stimmung beim Blick in den Spiegel zu beeinträchtigen.

"Ein erhöhter Melatoninspiegel kann vor freien Radikalen schützen und unbeliebte Alterungserscheinungen verzögern helfen", sagt Tony Gnann, Geschäftsführer der Milchkristalle GmbH in München. Melatoninhaltige Milchkristalle sind nebenwirkungsfrei. Es gibt sie rezeptfrei in allen Apotheken. Infos: www.milchkristalle.de

Pressekontakt:

Milchkristalle GmbH