Studie: Bei synthetischem Melatonin sind viele Deutsche vorsichtig - Unbekannte Bestandteile von Tabletten und hohe Hormonkonzentration würden viele von Einnahme abhalten

Viele Deutsche würden nicht zu synthetisch hergestelltem Melatonin greifen. Das geht aus einer Umfrage unter 1.300 Deutschen hervor, die im Herbst 2010 mit Hilfe des Online-Befragungssystems askallo und des Berliner Feldinstituts panelbiz im Auftrag der Milchkristalle GmbH durchgeführt wurde.

52 Prozent würden von einer Einnahme absehen, weil sie zum Kauf ein Rezept benötigen. 74,2 Prozent würden kein Melatonin konsumieren, weil sie die genauen Bestandteile von einer Melatonintablette nicht kennen. "Die Umfrageergebnisse zeigen, dass Deutsche im Vergleich zu Amerikanern bei künstlich hergestellten Hormonen sehr zurückhaltend sind", sagt Tony Gnann, Geschäftsführer der Milchkristalle GmbH und Initiator der Studie. Sein Unternehmen gewinnt natürliches Melatonin aus spezieller Nachtmilch, das seit 2010 in Form von nacht-milchkristallen rezeptfrei verkauft wird. Melatonin wird von Menschen und von vielen Tieren in der Epiphyse (Zirbeldrüse) gebildet und bei Dunkelheit freigesetzt. Das auch als Schlafhormon bezeichnete Melatonin steuert vor allem den Tag-Nacht-Rhythmus. Die Eigenproduktion von Melatonin im menschlichen Körper nimmt ab einem Alter von 25 Jahren deutlich ab.

Wie die repräsentativ quotierte Umfrage weiter ergeben hat, wären bei Melatonintabletten jedem Dritten Deutschen die Hormonkonzentrationen zu hoch. Rund die Hälfte (54,2 Prozent) hätte Angst, abhängig zu werden. 62 Prozent schrecken mögliche Nebenwirkungen ab. "Gegenüber künstlichen Melatoninprodukten gibt es große Vorbehalte", sagt Tony Gnann. Melatonintabletten enthalten meist zwei bis drei Milligramm des Schlafhormons. In nacht-milchkristallen stecken pro Portion rund 1.800 Pikogramm. "Das Melatonin, wie es in der natürlichen Matrix der Nacht-Milchkristalle enthalten ist, zeichnet sich durch eine hohe Bioverfügbarkeit aus. Dadurch kann es nicht nur gut aufgenommen, sondern in geringen, physiologischen Dosen verwertet werden", sagt Gnann. Dass nacht-milchkristalle zu einem erholsameren Schlaf führen können, zeigt eine placebokontrollierte Doppelblindstudie der Innovationsberatung Weihenstephan mit 40 Versuchspersonen aus Deutschland. Bei 72 Prozent der Studienteilnehmer der Prüfgruppe mit dem richtigen Produkt haben die nacht-milchkristalle nach zehn Einnahmetagen zu einem erholsameren Schlaf geführt.

Über das Unternehmen:
Die Milchkristalle GmbH produziert nacht-milchkristalle. Grundlage
ist ein patentiertes Verfahren, das die Erzeugung melatoninreicher
Milch auf natürliche Weise begünstigt. Die Milch wird getrocknet und
zu nacht-milchkristallen verarbeitet. Diese enthalten bis zu 100-mal
mehr Melatonin als herkömmliche Milch.

Weitere Informationen: www.nacht-milchkristalle.de

Kai Oppel