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Sperrfrist 12.00 Uhr - ARD-Magazin Plusminus/WDR Hörfunk: Verkehrsministerium ignoriert Sicherheitsgrenzwert - Eisenbahnbundesamt musste Güterwaggons trotz Bedenken zulassen

Köln (ots)

Köln, 06.06.06 - Das Bundesverkehrministerium hat das
Eisenbahn-Bundesamt angewiesen, eine im Auftrag der Deutschen Bahn 
gebaute neue Serie von Güterwaggons trotz erheblicher 
Sicherheitsbedenken der zuständigen Fachabteilung im 
Eisenbahn-Bundesamt zuzulassen. Die Waggons hatten bei Messfahrten 
einen sicherheitsrelevanten Grenzwert deutlich überschritten.
Das geht aus einem umfangreichen Schriftwechsel zwischen 
Bundesverkehrs-ministerium und der für Eisenbahnsicherheit 
zuständigen Behörde hervor, der der Wirtschaftsredaktion des WDR 
Hörfunks und ARD-[plusminus vorliegt.Danach hielten außer dem 
Eisenbahnbundesamt auch unabhängige Gutachter und der DIN-Ausschuss 
für Schienenfahrzeuge eine Zulassung dieses Wagentyps
ohne Modifikation für regelwidrig und damit unzulässig. Das 
Ministerium verfügte dennoch, das Eisenbahnbundesamt müsse den Wagen 
zulassen. Die Behörde wurde angewiesen, das Ministerium "unverzüglich
über die Abnahme der betreffenden Gelenkwagen zu unterrichten".
Die strittigen Güterwaggons dienen zum Containertransport im 
boomenden Logistikmarkt. Sie werden im Auftrag der Deutschen Bahn in 
Tschechien gebaut. Bei Messfahrten hatten sie einen deutlich erhöhten
'Entgleisungsquotienten'. Das bedeutet: Die Wahrscheinlichkeit einer 
Entgleisung ist höher, als nach den einschlägigen Normen erlaubt 
(z.B. UiC-Norm 518 und EU-Richtlinie 2001/16). Nach der Weisung des 
Bundesverkehrsministeriums darf der Güterwaggon trotzdem seit einigen
Monaten in steigender Stückzahl das europäische Schienennetz 
befahren.
Gegenüber [plusminus betont das Eisenbahnbundesamt nunmehr, dass 
es eine klare gemeinsame Position der Behörde und des Ministeriums 
gebe, und verweist darauf, dass " diese Fahrzeuggattungen bzw. 
Bauarten  ... als bewährt und sicher" gelten. Zitat: "Gelenktragwagen
dieser Art fahren seit 30 Jahren unfallfrei." Nach [plusminus 
vorliegenden wurde das fragliche Modell im Jahre 2004 von der 
Deutschen Bahn als Neukonstruktion ausgeschrieben und es ist auch 
deutlich leichter als Vorgängermodelle.
WDR Pressestelle, Annette Metzinger, Tel. 0221-220 2770, -4605

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