Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

ARD-DeutschlandTrend: 63 Prozent für langfristigen EU-Beitritt der Ukraine

Köln (ots)

+++ Achtung Sperrfrist (Print, Radio und Online): 18.00 Uhr +++

Nachrichtenagenturen: Keine Sendesperrfrist, bitte mit Sperrfristvermerk veröffentlichen

Gut sechs von zehn Deutschen meinen, die Ukraine sollte langfristig in die Europäische Union aufgenommen werden. 63 Prozent stimmen dieser Aussage zu; jeder Vierte (26 Prozent) stimmt ihr nicht zu. Das hat eine repräsentative Umfrage von infratest dimap unter 1.320 Wahlberechtigten für den ARD-DeutschlandTrend von Montag bis Mittwoch dieser Woche ergeben. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte Anfang der Woche einen sofortigen EU-Beitritt seines Landes gefordert.

Die Wahrnehmung der Ukraine hat sich bei den Deutschen in der aktuellen Krise schlagartig geändert. Mit 63 Prozent versteht erstmals eine Mehrheit die Ukraine als Partner, dem man vertrauen kann. Das sind 33 Prozentpunkte mehr als noch im Januar. Zugleich fällt das Ansehen Russlands bei den Deutschen auf einen Tiefstand. Gerade einmal 6 Prozent sehen Russland derzeit als vertrauenswürdigen Partner Deutschlands (-11). Gefestigt präsentiert sich in der aktuellen sicherheitspolitischen Krise die Beziehung der Deutschen zur NATO. 83 Prozent unterstreichen in diesen Tagen die Bedeutung des Militärbündnisses für den Frieden in Europa.

Der Einmarsch in die Ukraine lässt rückblickend viele an der bisherigen deutschen Russland-Politik zweifeln. Zwei Drittel (68 Prozent) sind der Meinung, die Bundesrepublik sei in den vergangenen Jahren zu nachsichtig gegenüber Wladimir Putin gewesen.

Befragungsdaten

  • Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland
  • Fallzahl: 1.320 Befragte;
  • Erhebungszeitraum: 28.02.2022 bis 02.03.2022
  • Erhebungsverfahren: Zufallsbasierte Telefon- und Online-Befragung
  • Schwankungsbreite: 2* bis 3** Prozentpunkte

* bei einem Anteilswert von 10% ** bei einem Anteilswert von 50%

Die Fragen im Wortlaut:

  • Geben Sie bitte zu den folgenden Ländern an, ob das jeweilige Land ein Partner für Deutschland ist, dem man vertrauen kann oder nicht.
  1. die USA
  2. Russland
  3. Ukraine
  4. China
  • Im Folgenden geht es nochmals um den Ukraine-Konflikt und die aktuelle außenpolitische Situation. Geben Sie bitte zu jeder der folgenden Aussagen an, ob Sie ihr zustimmen oder nicht.
  1. Die NATO ist wichtig, um den Frieden in Europa zu sichern. (mehrere Zeitpunkte)
  2. Langfristig sollte die Ukraine in die EU aufgenommen werden.
  3. Deutschland war in den vergangenen Jahren zu nachsichtig gegenüber Wladimir Putin

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
Tel. 0221 220 7100
kommunikation@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 03.03.2022 – 15:44

    MONITOR mit monothematischer Sendung zum Thema Krieg in der Ukraine

    Köln (ots) - Das ARD-Politmagazin MONITOR berichtet in seiner aktuellen Sendung am Donnerstag, den 3. März ab 21.45 Uhr im Ersten monothematisch zum Thema Krieg in der Ukraine und seine Auswirkungen. In der Sendung geht es um aktuelle Entwicklungen sowie um Hintergrundberichte zu Putins Machtinteressen in Osteuropa, zur russischen Propaganda in Deutschland und zur ...

  • 03.03.2022 – 11:15

    Doro Pesch präsentiert den WDR Hörspiel-Podcast „Dunkle Seelen“

    Köln (ots) - Doro Pesch, die Queen of Metal, ist es gewohnt, vor dem Mikro zu performen und mit ihrer unverwechselbaren Stimme zu arbeiten. Jetzt stand sie zum ersten Mal in einem Hörspielstudio. Denn Doro Pesch präsentiert ab 8. März 2022 den neuen WDR-Podcast „Dunkle Seelen“ – ein Podcast, der herausragende Hörspiele des WDR über wahre Verbrechen und ...