Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Mitternachtsspitzen EXTRA – Das Beste über Angela Merkel
Mit Christoph Sieber und Wilfried Schmickler

Köln (ots)

WDR Fernsehen, Samstag, 4. September 2021, 22.45 - 23.45 Uhr

Die Mundwinkel senkend, mit den Fingern eine Raute bildend, dunkelblonde Perücken und zweifarbige Hosenanzüge tragend, so verkörperte mit verstellter Stimme Wilfried Schmickler in den „Mitternachtsspitzen“ jahrelang Bundeskanzlerin Angela Merkel.

In der Rubrik „Überschätzte Paare der Weltgeschichte“ an der Seite Uwe Lykos – mal Staatsmann, Papst oder Modezar und mal Ehemann Joachim Sauer – war sich Wilfried Schmickler als Knallcharge für fast nichts zu schade. In seinem „Aufhören!“ allerdings, in seiner rituellen finalen Abrechnung, legte er stets größten Wert auf ein anderes Niveau: Hier sprach er Klartext, geißelte er moralisch Verwerfliches, politisch Fragwürdiges, verfassungsrechtlich Unzulässiges. Und somit sprach er natürlich auch immer wieder über das Tun und Lassen der so genannten Kabinette Merkel I und Merkel II und Merkel III und Merkel IV.

Deutschlands erste Kanzlerin, von den einen irgendwann zur „Mutti“ erhoben, von den anderen verunglimpft im Kampfbegriff „Merkel-Diktatur“, bot 16 Jahre lang unfassbar viel Gesprächsstoff, selbst dann, wenn sie wieder mal nur wenig gesagt hatte. Denn die vier Legislaturperioden ihrer Kanzlerschaft hatten es wahrlich in sich: Es gab die zweifache Wende in der Atom- oder Energiepolitik, es gab die Merkel-Sätze „Die multikulturelle Gesellschaft ist gescheitert!“ (20. November 2004) und „Wir schaffen das!“ (31. August 2015), es gab die Vertrauenskrise nach einer Spendenaffäre der CDU, es gab Kriegseinsätze, die nicht so genannt werden durften, es gab die Banken- und Finanzkrise sowie die noch nicht überstandene Pandemie.

Christoph Sieber, neuer Gastgeber der „Mitternachtsspitzen“ in schwerer Zeit, blickt gemeinsam mit Wilfried Schmickler auf das kabarettistisch Beste, das im Kölner Wartesaal am Dom über Angela Merkel gesagt wurde: Ein Feuerwerk der Zuspitzungen, ein Wiedersehen auch mit Jürgen Becker, Volker Pispers, Urban Priol, Arnulf Rating, Hagen Rether, Mathias Richling, Georg Schramm, Florian Schroeder, Simone Solga und anderen.

Redaktion: Klaus Michael Heinz

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
Telefon: 0221 220 7100
Email: kommunikation@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 01.09.2021 – 11:15

    Deutscher Fernsehpreis 2021: WDR mehrfach nominiert

    Köln (ots) - Der WDR freut sich über zahlreiche Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis 2021. Nominiert sind Isabel Schayani, „Freitagnacht Jews“ mit Daniel Donskoy, „Die Carolin Kebekus Show“ und in mehreren Kategorien die Koproduktion „Oktoberfest 1900“. Die Gewinner:innen des 22. Deutschen Fernsehpreises werden am 16. September 2021 bei einer großen Open-Air-Show im Kölner Tanzbrunnen bekannt ...

  • 31.08.2021 – 15:30

    Neue COSMO Machiavelli Sessions mit Nura, Max Herre und Sugar MMFK

    Köln (ots) - Die Macht der Worte trifft auf die Kraft eines ganzen Orchesters: Auch in den neuen COSMO Machiavelli Sessions präsentieren Künstler*innen aus der Hip-Hop-Szene neue Versionen ihrer Songs – diesmal zusammen mit der Robert-Schumann-Philharmonie vom Theater Chemnitz. Los geht es am 3. September. Nach dem überragenden Erfolg der ersten Staffel der COSMO Machiavelli Sessions mit über 5 Millionen Aufrufen ...

  • 31.08.2021 – 14:30

    Start der neuen Azubis: WDR bleibt auch unter Corona verlässlicher Ausbilder

    Köln (ots) - Am 1. September starten 44 Auszubildende ihre Ausbildung im Westdeutschen Rundfunk, das sind sieben mehr als im Vorjahr. Damit stellt sich der WDR gegen den Trend sinkender Ausbildungszahlen – und sichert so den Nachwuchs, sagt Dr. Michael Ashauer, Verantwortlicher für Personalentwicklung im WDR: „Dem größten Teil der Auszubildenden werden wir ein ...