Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Lips: EU-Gipfel muss Signal der unverbrüchlichen Unterstützung der Ukraine setzen

Berlin (ots)

Frieden wird es nur durch Stärke geben

Die EU-Staats- und Regierungschefs beraten bei ihrem Gipfel diese Woche über den Krieg in der Ukraine sowie die Stärkung von Sicherheit und Verteidigung in Europa. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Patricia Lips:

"Die militärische Lage für die Ukraine verschlechtert sich zunehmend. Russland setzt darauf, dass im Zuge des Abnutzungskriegs bei den Partnern der Ukraine die Unterstützung nachlässt. In dieser äußerst kritischen Situation muss der EU-Gipfel ein klares Signal der unverbrüchlichen Unterstützung der Ukraine setzen. Es ist unsere historische Verantwortung, dem Land mit all unseren Möglichkeiten so lange wie nötig beizustehen.

Dieser Verantwortung muss vor allem der Bundeskanzler gerecht werden. Frieden wird es nur durch Stärke geben. Putin versteht nur die Sprache der Macht. 'Appeasement' hingegen oder - wie SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich vorschlägt - ein 'Einfrieren' des Kriegs würde Russlands Gewaltherrschaft in den besetzten Gebieten der Ukraine zementieren und Putin zu weiteren Aggressionen ermutigen. Es geht um nicht weniger als die Freiheit und Sicherheit unseres Kontinents und damit auch Deutschlands.

Der Epochenbruch macht es auch notwendig, dass sich die EU im Bereich Sicherheit und Verteidigung besser aufstellt. Wir brauchen dringend eine echte Verteidigungsunion mit einer engeren Verzahnung der nationalen Streitkräfte und mehr Zusammenarbeit im Bereich der Rüstungspolitik."

Hintergrund: Die CDU/CSU-Fraktion repräsentiert im Parlament die Volksparteien der Mitte und fühlt sich Freiheit, Zusammenhalt und Eigenverantwortung verpflichtet. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes setzt sich die Unionsfraktion für einen starken freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat, die soziale und ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung in die westliche Wertegemeinschaft sowie für die Einigung Europas ein. Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ist Friedrich Merz.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-53015
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 18.03.2024 – 11:55

    Klöckner/Jarzombek: Auflösung des Beirats "Junge Digitale Wirtschaft" fatales Signal

    Berlin (ots) - Das Thema Digitalisierung hat in der Regierung keine Lobby mehr Angesichts der Auflösung des 27-köpfigen Expertenbeirates "Junge Digitale Wirtschaft" erklären die wirtschaftspolitische Sprecherin, Julia Klöckner, und der wissenschaftspolitische Sprecher, Thomas Jarzombek: Julia Klöckner: "Wenn Stellungnahmen der Bundesregierung unbequem sind, dann ...

  • 15.03.2024 – 12:19

    Nicolaisen: Ampel muss endlich vom Reden ins Handeln kommen

    Berlin (ots) - Kommunen sind es leid, mit leeren Phrasen der Regierungspolitiker abgespeist zu werden Der Deutsche Bundestag debattiert am heutigen Freitag einen Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zur Umsetzung der Bund-Länder-Vereinbarung in der Migrationskrise. Dazu erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Petra Nicolaisen: "Die Frage, wie wir als Bundesrepublik ...

  • 15.03.2024 – 12:05

    Schön: Zusagen in der Bildungspolitik müssen verlässlich sein

    Berlin (ots) - Es braucht endlich Klarheit über den Digitalpakt 2.0 Zu der anhaltenden Diskussion zwischen Bund und Ländern über die Fortsetzung des Digitalpakts erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Nadine Schön: "Planbarkeit und Verlässlichkeit ist der Schlüssel für ein funktionierendes Bildungssystem. Denn bei ...