Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Schiewerling: Unser Ziel bleibt Vollbeschäftigung

Berlin (ots)

Die Arbeitsmarktzahlen der Bundesagentur für Arbeit für den Monat November, die am heutigen Donnerstag veröffentlicht wurden, zeigen einen stabilen deutschen Arbeitsmarkt. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling:

"Stabilität im Arbeitsmarkt ist keine Selbstverständlichkeit sondern das Ergebnis einer guten Politik über den Tellerrand einer Monatsbetrachtung hinaus. Die Union zielt mit ihrer Arbeitsmarktpolitik zudem über eine reine Stabilitätssicherung hinaus. CDU/CSU wollen Arbeitslosigkeit abbauen und letztendlich Vollbeschäftigung erreichen. Genau das werden die Maßnahmen fördern, die im Koalitionsvertrag vereinbart sind.

Gute Jobs und faire Arbeitsbedingungen - diese Zielsetzung wird im Koalitionsvertrag mit einem ganzen Bündel von Initiativen und Maßnahmen erreicht. Ein präziseres Regelwerk wird mehr Fairness und Verantwortung in der Arbeitswelt ermöglichen. Dabei wird gerade die Union darauf achten, dass nicht ein überbordendes Regelwerk am Ende Arbeitsplätze gefährdet. Der Koalitionsvertrag zeigt zu Mindestlohn, Zeitarbeit und Werkverträgen eine gute und gangbare Kompromisslinie auf.

Eine noch größere Zielsetzung und Anstrengung ist es, möglichst viele Menschen überhaupt in Lohn und Brot zu bringen. Im besonderen Fokus bleibt dabei für die Union die Zielgruppe der Langzeitarbeitslosen. Mehr Integrationsmittel, mehr Bildung und mehr Qualifizierung sollen und werden hier mitwirken, damit auch diese Menschen am Erfolg der bisherigen und künftigen Arbeitsmarktpolitik unter Führung von Kanzlerin Merkel teilhaben. Zudem packt die Koalition auf Initiative der Union das Problem der sog. vererbenden Sozialhilfe an. Diesen Teufelskreislauf werden wir für die jungen Menschen unterbrechen durch bessere Chancengerechtigkeit und gezielte Maßnahmen für Kinder und Jugendliche für einen besseren Start in ihr Berufsleben.

Einher gehen diese Anstrengungen der künftigen Koalition mit einem aktuell sehr positiven Ausblick der Wirtschaft für das kommende Jahr. Mehr Aufträge, mehr Aufschwung, mehr Jobs - die Arbeitsmarktpolitik der Union wird dies aktiv voranbringen."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 28.11.2013 – 13:13

    Michalk: UN-Behindertenrechtskonvention bleibt Leitlinie für die Union

    Berlin (ots) - Der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD berücksichtigt in allen Bereichen die Belange von Menschen mit Behinderungen. Dazu erklärt die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Maria Michalk: "Die Union hat in der zurückliegenden Legislaturperiode besonderen Wert darauf gelegt, in allen ...

  • 28.11.2013 – 11:44

    Grund: Wir stärken die Spionageabwehr

    Berlin (ots) - CDU, CSU und SPD haben sich auch auf Konsequenzen aus der NSA-Affäre verständigt. Dazu erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Manfred Grund: "Als zukünftige Koalitionspartner drängen wir weiterhin auf Aufklärung, wie und in welchem Umfang ausländische Nachrichtendienste die Bürgerinnen und Bürger und die deutsche Regierung ausspähen. Das ist eine wichtige ...

  • 28.11.2013 – 10:02

    Bär/Liebing: Bund lässt Länder und Kommunen beim Krippenausbau nicht allein

    Berlin (ots) - Der Deutsche Bundestag will am heutigen Donnerstag beschließen, die Fristen der Investitionsprogramme für die Finanzierung der Kinderbetreuung zu verlängern. Dazu erklären die familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär, und der kommunalpolitische Sprecher Ingbert Liebing: "Wir begrüßen es, dass der Bund Ländern und ...