Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Bär/Liebing: Bund lässt Länder und Kommunen beim Krippenausbau nicht allein

Berlin (ots)

Der Deutsche Bundestag will am heutigen Donnerstag beschließen, die Fristen der Investitionsprogramme für die Finanzierung der Kinderbetreuung zu verlängern. Dazu erklären die familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär, und der kommunalpolitische Sprecher Ingbert Liebing:

"Wir begrüßen es, dass der Bund Ländern und Kommunen beim Abruf der Mittel für den Ausbau der Kinderbetreuungsplätze entgegenkommt. Da nicht alle Baumaßnahmen innerhalb der geltenden Fristen abgeschlossen werden können, wurden diese um bis zu anderthalb Jahre verlängert. Die ersten Fristen würden schon Ende des Jahres ablaufen, die letzten in anderthalb Jahren.

Die Gesetzesänderung gibt zusätzliche Perspektiven für Träger, die trotz ihrer Bereitschaft, Tagesstätten zu bauen oder umzubauen, keinen Antrag mehr hatten stellen wollten, weil sie ihre Einrichtung nicht in der ursprünglich vorgegebenen Frist hätten fertigstellen können. Die Neuregelung gibt aber auch denjenigen Sicherheit, die die Baumaßnahmen begonnen haben, aber - unverschuldet - nicht rechtzeitig abschließen können. Gründe für Verzögerungen waren zum Beispiel die Insolvenz des Bauunternehmens, Neuausschreibungen oder Verzögerungen bis hin zu Klagen gegen Änderungen von Bebauungsplänen.

Es ist gut, dass wir für solche Fälle jetzt Rechtssicherheit schaffen können. Kommunen und Träger von Kindertagessstätten können weiter planen und ihre Maßnahmen beenden, ohne die Förderung zu verlieren.

Unser Ziel bleibt aber, dass die vom Bund zur Verfügung gestellten Mittel so schnell wie möglich ziel- und zweckgerichtet eingesetzt werden, um den Eltern in Deutschland eine bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Kindertagesbetreuung zur Verfügung zu stellen."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 27.11.2013 – 16:04

    Kretschmer/Wanderwitz: Koalition setzt erfolgreiche Kultur- und Medienpolitik fort

    Berlin (ots) - Der Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD trägt eine starke Handschrift der Union, das wird auch im Kultur- und Medienbereich deutlich. Dazu erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Kretschmer, und der stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgruppe Kultur und Medien, Marco Wanderwitz: "Es ist uns gelungen, ...

  • 27.11.2013 – 15:21

    Barthle: Keine neuen Schulden

    Berlin (ots) - CDU, CSU und SPD haben am heutigen Mittwoch ihren Koalitionsvertrag für die 18. Legislaturperiode vorgestellt. Hierzu erklärt der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Norbert Barthle: "Wir sind sehr zufrieden mit den Vereinbarungen im Koalitionsvertrag zu den Staatsfinanzen und zum Euro. Die Schuldenbremse, der Fiskalvertrag und der Stabilitäts- und Wachstumspakt werden ohne Steuererhöhungen eingehalten. Ab 2015 wird der Bund ...

  • 27.11.2013 – 15:16

    Bareiß: Energiewende ist das zentrale Projekt der großen Koalition

    Berlin (ots) - CDU, CSU und SPD haben am heutigen Mittwoch ihren Koalitionsvertrag vorläufig unterzeichnet. Hierzu erklärt der Koordinator für Energiepolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Bareiß: "Die große Koalition muss die großen Herausforderungen der Zukunft entschieden anpacken. Das zentrale Zukunftsprojekt wird die Energiewende sein. Eine sichere ...